Direktversicherung ruht wegen Krankengeldbezug

Guten Tag,

eine Suche in den Themen ergab keinen Treffer, daher platziere ich die Frage mal als neuen Tread.

Bei einer MA ist auf Grund andauernder Arbeitsunfähigkeit (>6 Wochen) der Fall Krankengeldbezug eingetreten. Die Direktversicherung (Entgeltumwandlung) wurde bei der Versicherung auf ruhend gestellt (kein Beitrag).
Wie ist die Eintragung im Lexware Lohn&Gehalt Plus (28.03) bestmöglich vorzunehmen. Ich kann keine Eintragsmöglichkeit zu ruhender Versicherung wegen Entgeltfreier Beschäftigung finden.

Danke im Voraus für die Unterstützung.
Michael

Hallo Michael,

kannst du den Beitrag einfach auf 0,00 € setzen? So bleibt der Vertrag in den Stammdaten bestehen und du kannst nach der AU den Beitrag einfach wieder einsetzen. So würde ich es jetzt versuchen, ich weiß aber nicht, ob lexware das akzeptiert.

Viele Grüße

Sonja

1 „Gefällt mir“

Hallo @Alle,

gerade habe ich das gleiche Problem gehabt. Bei Lexware LuG pro mussten Beitrag und AG-Zuschuss auf Null gesetzt werden dann war die Fehlermeldung weg und die Abrechnung auf Null bei Krankengeldbezug im vollen Monat.

Grüße aus Berlin

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.