Direktversicherung jährlich Lohnart 922 oder 1926

Hallo,
wir haben eine Direktversicherung (Vertrag vor 2005) mit jährlicher Zahlung im Januar.
Der Betrag wurde wie in den Vorjahren über den Assistenten zum Vertrag eingepflegt

• BAV
  • Vertrag1 > bearbeiten
  • Direktversicherung
  • vor 2005 > pauschal versteuert durch AG
  • aus Einmalzahlung > 1.752,- überwiesen | 1.752,- als AG Zusatzleistung
  • Einzelvertrag
  • Überweisungsangenben u.s.w.
    Bis 2019 wurde der Betrag automatisch dem Lohnkonto 1926 zugeordnet (AV aus Einmalzahlung pauschal AG > St,SV,GB P F N)
    Seit diesem Jahr wird die Zuordnung allerdings vom Programm auf das Lohnkonto 922 getätigt.
    D.h. auf ein Lohnkonto das zwar die gleichen SV und Steuersätze hat (P F N) allerdings ein lfd. Lohnkonto ist mit Übernahme des Betrages auf den nächsten Monat, was ja nicht richtig ist, da wir jährlich die Zusatzleistung zahlen.
    Fällt das Lohnkonto 1926 weg, oder kann ich den Betrag manuell kontieren, oder ist es ein Programmfehler?
    Über kurze Infos diesbezüglich würde ich mich freuen!

P.s.
vielen Dank an die aufopferungsvolle Tätigkeit der Administrator / Community Manager welche sich oft mit Programmfehlern oder unübersichtliche Verfahrensweisen rumplagen müssen.

Hallo Rafael,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

AUfgrund der Übersichtlichkeit wurden die relevanten Lohnarten in diesem Zusammenhang verändert. Laut meinen Infos arbeitet Lexware aber bereits daran, die hier vorliegende Thematik zukünftig anders darzustellen. Wann genau kann ich aktuell leider nicht sagen.