wir setzen den Buchhalter 2016 ein. Seit diesen Jahr mit digitaler Belegerfassung
Andere Anbieter haben diese Funktion schon länger und komfortabler.
Ich hätte zwei Fragen:
1)
Kann man ein Verzeichnis als default -Verzeichnis für den digitalen Beleg einstellen?
Ich habe leider in den Einstellungen dazu nichts gefunden.
Bei uns werden im Posteingang alle Belege über einen Netzwerkscanner in verschiede Verzeichnisse gescannt und werden dann in der Buchhaltung dann erst in die Dokumentenarchivierung übertragen.
Kann man im Journal digitale Belege nacherfassen (d.h. Buchungen zu denen noch kein Beleg erfasst wurde, einen zuordnen)
zunächst ein herzliches Willkommen in der Community und danke für Deine erste Frage.
Nicht direkt. Aber das Verzeichnis, welches Du wählst, wenn Du neue Belege hinzufügst, wird sich in der Regel gemerkt und beim nächsten Mal, wenn Du weitere Belege hinzufügen willst, direkt aufgerufen.
Ja, das geht problemlos, dieser wäre im Falle des Journals dann aber unwideruflich mit der Buchung verknüpft.
danke für die freundliche Begrüßung und Rückantwort.
Wir haben die Lexware Buchhalter 2016 V21.51
zu 1 Ja er „merkt“ sich nur das letzte Verzeichnis.
Unser WWS ist mit der Dokumentenarchivierung verknüpft d.h. Nach dem Erstellen einer Ausgangsrechnungwird die Rechnung in ein Verzeichnis zb. 12001_Barverkauf\Rechnungen\2016\ abgelegt. Bei der Lieferantenrechnung ist das kein Problem da Belege welche nicht elektronisch geliefert werden in lieferanten\eingang\ gesannt werden und anschließend nach der Verbuchung erst in die Dok-Archivierung verschoben werden. Dieses Lieferanten-Eingangsverzeichnis hätten wir gerne als default gesetzt.
zu 2
Wenn die Buchung im Journal ist läßt sich bei uns kein Beleg mehr zuordnen.
(Doppelklick auf Buchung nichts + Rechte Mousetaste Kontextmenu nichts)
Ein Nacherfassen geht scheinbar nur durch einen Storno.
das geht dann leider nur wie beschrieben. Wenn Du zwischenzeitlich ein anderes Verzeichnis wählst, steht das beim nächsten Aufruf als „default“.
Hier bitte mal rechte Maustaste - Listeneinstellungen - Beleg in der Liste hinzufügen. Nach Bestätigung mit Ok steht dann eine weitere Spalte zur Verfügung, welche ein graues oder blaubes B enthält. Dieses B (egal ob blau oder grau) dann mal anklickern.
konnten die Hinweise in meinem letzten Posting weiterhelfen? Gib mir doch bitte ein kurzes Feedback zu, somit wissen auch andere AnwenderInnen ob die Aussagen weiterhelfen.