Digitale Belege (hinzufügen)

Servus,
Ich möchte, nachdem (!) ich die Bank durchgebucht habe, zu einzelnen Posten digitale Belege hinzufügen. Im Handbuch findet sich leider dazu nichts.
Wer kann bitte helfen?
Besten Dank vorab

Hallo RD29,

rechte Maustaste auf die Buchung klicken, Listeneinstellungen wählen und Beleg als Spalte hinzufügen und Dialog mit OK schliessen. In der Ansicht gibt es dann ein Symbol zu sehen. Wenn Du das doppelklickst, öffnet sich der Beleg-Dialog. Dort kannst Du dann neue Belege hinzufügen.

Wichtig: machst Du das bei einer bereits journalisierten Buchungen, kann der Beleg nicht mehr von der Buchung getrennt werden. Also sicherstellen, dass der richtig Beleg genommen wird.

Besten Dank - das scheint zu klappen.
Die (bis jetzt) einzige digitale Rng. dieser Art hatte den eigenen Betreff tttt 004/ 20xx . Unter Beleg Nr in der Listenansicht scheinen jetzt an die 30 solcher Referenzen auf - einzig die letzten zwei Ziffern bei 20xx werden hochgezählt. Was dazu geführt hat, erschließt sich mir gar nicht, auch nicht die „Auswahl“ der betroffenen Buchungen - denn ich habe bisher nur einen digitalen Beleg hochgeladen und den natürlich nur an einer, der korrekten, Buchung festgemacht. Darf ich noch die Frage loswerden, was da meinerseits noch besser gemacht werden muss/kann?

Welches Programm genau ist denn im Einsatz? Wenn in der Verwaltung der Belegnummern „Hochzählen“ angehakt ist, wird die Nummer bei jeder Buchung im jeweiligen Belegnummernkreis hochgezählt, kann aber auch manuell bei jeder Buchung manuell angepasst werden.

Servus,
Danke für die weitere Unterstützung: Verwende Lexw BuHa 2023 V 28.01.


Ich habe einen Screenshot hier angehängt, der mein Problem transparenter macht: die „LUWA 004 / 20xx“ sollte eigentlich nur die markierte Buchung betreffen, repetiert sich aber vielfach. Warum und nach welchen Kriterien (weil immerhin nicht alle Buchungen so aussehen), ist mir völlig unklar - und natürlich null erwünscht.

Ist dieses LuWa 004 denn eine Belegnummer im Belegnummernkreis oder ein Bestandteil des Buchungstextes?

Das ist der Buchungstext, genauer: die R Nr.
Sollte mit dem Belegnummerkreis nach meinem Verständnis nichts zu tun haben.

Hm. Wurden diese Buchungen importiert?

Nein. Die Buchung wurde vom Bankabruf übernommen. Dann der digitale Beleg damit „verknüpft“ und das Textfeld so im Dialog übernommen, wie ganz oben erklärt.

So wirklich ne Idee habe ich leider nicht, woher das kommt. Im Buchungstext wird nach meiner Kenntnis nichts hochgezählt.
Ich kann Dir unseren Direktsupport anbieten, bei dem ich mich mit auf den PC schalte und schaue, woher das kommen kann.

Danke für das Angebot - aber so hoch müssen wir diese Causa nicht hängen.
Bedanke mich für die Unterstützung und „erkläre“ meinerseits das Thema damit für erledigt.
Bleibts gesund!