Differenz zwischen Kontoansicht und OP

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ende 2014 habe ich falsche Salden übernommen und diese in 2015 korrigiert.
Wenn ich jetzt ein bestimmtes Konto über Kontenblatt Debitoren auswähle, erscheint als Kontostand 0,00 Euro, was auch richtig wäre.
Lasse ich mir aber eine Liste über OP Debitoren anzeigen lassen, beträgt der Kontostand 266,99 Euro mit Vermerk EB-Wert.
Was müßte ich machen, damit ich das Konto auf 0 bekomme und auch in der OP-Liste 0 angezeigt wird.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Karin,

wie wurden denn die falschen Salden übernommen?
Als normale Vortragsaktualisierung?

dann hätte man die doch in berichtigen müssen und die wären dann bei der endgültigen Vortragsaktualisierung berichtigt worden.

Kannst du deine Vorgehensweise mal etwas genauer erläutern?

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

danke für Deine Rückmeldung.
Diese Buchungen sind auf dem Konto erfolgt:
01.01.2015 - EB-Wert Kto. 9008 - 477,79 Euro (als Saldenvortrag falsch übernommen bei Anlage des neuen Rechnungsjahres)
01.01.2015 - EB-Wert Kto. 9008 - 477,79 Euro storniert (falscher Wert)
01.01.2015 - EB-Wert Kto. 9008 - 266,99 Euro (richtiger Wert, manuell eingebucht)
27.01.2015 - AR Kto. 8400 - 236,90 Euro
27.01.2015 - ZE Kto. 1200 - 420,00 Euro
28.01.2015 - AR Kto. 8400 - 49,90 Euro
09.02.2015 - AR Kto. 8400 - 44,85 Euro
27.02.2015 - AR Kto. 8300 - 44,85 Euro
12.03.2015 - AR Kto. 8400 - 11,95 Euro
12.03.2015 - ZE Kto. 1200 - 285,60 Euro
29.04.2015 - AR Kto. 8400 - 42,75 Euro
10.06.2015 - AR Kto. 8400 - 34,55 Euro
02.09.2015 - ZE Kto. 1200 - 150,00 Euro
15.09.2015 - AR Kto. 8400 - 16,00 Euro
15.09.2015 - AR Kto. 8400/8300 - 208,35 Euro
03.11.2015 - ZE Kto. 1200 - 149,71 Euro

Kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

nicht so wirklich, denn die Debitorenkonten sind ja nicht angegeben.

Allerdings meinte ich das auch nicht.
Woher kommen denn die Salden?

Hast du die Buha in 2015 neu angelegt?
Oder buchst du die Firma schon länger und hast die Daten als Saldenübernahme aus 2014 vorgenommen?

Laut Deiner Angabe arbeitest Du ja mit der Premium-Version, d.h. Du hast die Vortragsaktualisierung zur Verfügung.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

das bezieht sich alles auf ein einzelnes Debitorenkonto.
Die Firma buche ich schon seit Jahren und habe die Daten als Saldenübernahme aus 2014 übernommen (leider nicht als Buchungsstapel, deshalb habe ich viele falsche Salden).
Bei diesem Debitoren ist es so, dass tatsächlich am Anfang des Jahres ein offener Betrag von 266,99 Euro vorhanden war, den die Kundin noch bezahlen mußte.
Ich mache Einnahme-/Überschußrechnung.
Leider sind meine Buchhaltungskenntnisse nicht sonderlich gut.

Ich hoffe, das hilft, sonst könnte ich auch mal das Kontenblatt übersenden, wenn so was möglich ist.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

hmmmm das da automatisch falsche Salden vorgetragen werden, habe ich noch nicht erlebt.
Aber gut. Da hilft ja nun nichts.

Ganz grundsätzlich arbeitet man bei der Premium-Version ja folgendermaßen ( egal ob EÜR oder BVV ):

Man legt ein neues Buchungsjahr an und lässt die Salden vortragen.
Dann kann man ganz bequem in beiden Jahren buchen. ( Einfach bei Bedarf das entsprechende Jahr wechseln ).
Kommen dann vom Steuerberater ( oder macht man es selbst ) die Abschlussbuchungen, dann bucht man diese im alten Jahr ein, vergleicht den Jahresabschluss nochmals und schließt dann das Jahr endgültig ab.

Dabei werden dann die endgültigen Vortragswerte vorgetragen.

Nun zu Deinem speziellen Fall, der wohl nicht so gelaufen ist.

Ist denn das Jahr 2014 bei Dir schon endgültig abgeschlossen oder könntest Du den Saldo noch in 2014 berichtigen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

vielen Dank.
Das Jahr 2014 kann ich noch bearbeiten, noch „kein Schloß“ dran.
Die falschen Salden habe ich selbst verursacht, ich habe im Dezember 2014 das Rechnungsjahr 2015 angelegt und die Salden endgültig übernommen. Danach habe ich noch Zahlungseingänge für 2014 gebucht, in der Annahme, das würde das Programm übernehmen, das klappte aber nicht.
Wie kann ich die Berichtigung vornehmen?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

sehr gut. Das vereinfacht die Sache doch schon mal.

[/quote]
Die falschen Salden habe ich selbst verursacht, ich habe im Dezember 2014 das Rechnungsjahr 2015 angelegt und die Salden endgültig übernommen. [/quote]
Aber das ist doch normal. :wink:
Wie schon oben beschrieben, macht man das bei der Premium-Version immer so.
Deshalb hat man ja die Vortragsaktualisierung.
Man legt das neue Buchungsjahr an und läßt die Salden vortragen.

Diese sind dann nämlich noch nicht „endgültig“ sondern nur „vorläufig“ vorgetragen.
Sozusagen im Hintergrund merkt sich das Programm die vorgetragenenen Salden.
Beim Jahresabschluss vergleicht die Software dann die endgültigen Salden mit den bereits vorgetragenen und Salden und trägt dann automatisch
nur noch die Differenz vor.
Auf diese Art und Weise kann man völlig unabhängig parallel in beiden Jahren ( dem alten und dem neuen ) buchen und bekommt am Ende problemlos
die Schlussbilanz ins neue Buchungsjahr vorgetragen.
Das ist eine feine Sache.

[/quote]
Danach habe ich noch Zahlungseingänge für 2014 gebucht, in der Annahme, das würde das Programm übernehmen, das klappte aber nicht.[/quote]

Wie hast du die Zahlungseingänge für 2014 gebucht. ( Und vor allem warum? ). Ich meine gerade Zahlungseingänge ( sprich Kontoauszüge ) gehören ja
nun eher zu den Dingen, die man nicht mehr nachträglich buchen muss. :smiley:
[/quote]

Wie kann ich die Berichtigung vornehmen?[/quote]

Das hängt nun von dem „wie“ ab, wie du das gebucht hast.

Bist du ins Jahr 2014 zurück gewechselt und hast dort OPos ausgebucht?
Dann vergleiche deine Endsalden der Finanzkonten in 2014 mit den Kontoauszügen.
Wenn die stimmen und auch die Debitorenkonten und die OPOs per 31.12.14, dann ist das schon mal sehr gut.

Hallo Marcus,

vielen Dank.
Ich habe das neue Rechnungsjahr ca. Mitte Dezember 2014 angelegt und Zahlungen, die noch in 2014 eingegangen sind, im Jahr 2014 gebucht (nachdem die Posten für 2015 übernommen wurden).
Ich bin davon ausgegangen, dass Zahlungen, die in 2014 eingehen, auch nur im Buchungsjahr 2014 gebucht werden können.
Die Salden meiner Finanzkonten sind richtig, nur verschiedene Debitorenkonten machen mir „Sorgen“.
Dazu bin ich in das Jahr 2014 gewechselt und habe die Buchungen vorgenommen. Dadurch haben sich ja etliche Salden verringert und in 2015 habe ich noch die höheren Beträge stehen.
Für das beschriebene Debiorenkonto habe ich Stand 31.12.2014 einen Saldo von 266,99 Euro, EB-Wert im Jahr 2015 477,79 Euro (wie beschrieben).

Im Moment bin ich auch etwas damit überfordert, wie das mit dem Vergleichen der Salden durch das Programm läuft und man parallel in beiden Jahren buchen kann.
So ist das mit den „Hilfs-Buchhaltern“…

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

dann mache jetzt mal eine Datensicherung.

Anschließend gehst du ins Jahr 2014 und machst den Jahresabschluss.
Wenn du nun in 2015 die Salden anschaust, dann sollten die eigentlich stimmen, d.h. die Differenz, die noch in 14 gebucht wurde, sollte nun nach
15 übertragen worden sein.

Danach kannst du ja wieder eine Datenrücksicherung ( der gerade eben gemachten Dasi ) machen und bist dann wieder auf dem jetzigen Stand.
Dann kannst du in 14 ( falls noch notwendig ) die entsprechenden Abschlussbuchungen durchführen.
Oder ggf. die Abschlussbuchungen des Steuerberaters einlesen, wenn sie kommen.

VieleGrüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

verstehe ich das richtig:
Wenn ich das Jahr 2014 endgültig abschließe, ändern sich in 2015 die Konten?
Muß ich zwingend das Jahr 2014 endgültig abschließen? Grund ist, dass ich nicht wirklich verstehe, was das Programm alles durchführt und ich hinterher noch mehr Chaos habe.

Wäre es eine Möglichkeit, das mit der Anlage des Jahres 2016 zu regeln?
Das würde ich so verstehen:

1. neues Buchungsjahr anlegen und die Saldenvorträge in den Buchungsstapel übernehmen.
  2. Die Saldenvorträge abgleichen und ggfls. die betreffenden Debitorenkonten kontrollieren, dann müßte doch auch alles glatt sein?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

das wollen wir sich schwer hoffen, daß sich die Kontensalden nach dem Jahresabschluss ändern. :slight_smile:
Den wenn du in beiden Jahren parallel buchst, dann muss sich in 2015 ja noch etwas an dem ( bei der Jahresneuanlage ) erfolgten Saldenvortrag verändern.
Sonst bliebe da ja immer eine Differenz und die Jahre würden niemals zusammenpassen.

Die Eröffnungsbilanz muss aber immer gleich der Schlussbilanz sein.

Ja das Jahr 2014 muss schon endgültig abgeschlossen werden.
Denn - wie gesagt - die Saldendifferenzen aus den letzten „normalen“ und natürlich den Abschlussbuchungen aus 2014 müssen ja nach 2015 übernommen werden.
Wenn du da selbst nicht sicher bist, dann solltest du dir Hilfe durch einen Fachmann ( Steuerberater/Bilanzbuchhalter ) holen.

Ich würde das noch dieses Jahr ( also vor der Neuanlage des Buchungsjahres 2016 ) machen.
Denn es ist zwar durchaus möglich mit mehreren offenen Vorjahren zu arbeiten.

Aber die Vorträge werden mit immer mehr noch offenen Vorjahren nicht übersichtlicher.
Ein Fachmann kann damit umgehen.
Aber - gerade wenn du da unsicher bist - kann ich nur raten, das Ganze so einfach und übersichtlich wie möglich zu halten.

Der Vortrag eines Jahres ist einfach übersichtlicher als dann im nächsten Jahr den Vortrag plus zusätzlich den noch offenen Vortrag des Vorjahres zu haben.

Ich lasse die Vorträge auch immer in den Stapel laufen. Nur kann man die natürlich nicht ewig lange dort stehen lassen.
Der Stapel muss ja zeitnah ausgebucht werden. Und dann macht es auch wieder keinen Unterschied ob in den Stapel oder gleich ins Journal vorgetragen wird.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ich habe jetzt mit Unterstützung von „Fachfrau“ die Sache wie Du angegeben hast erledigt, die Differenzen haben sich dann auch alle geklärt.
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Karin