Differenz Brutto Lohnabrechnungen Buchungsliste

Hallo,
wenn ich alle Bruttolöhne zusammentippe komme ich auf einen anderen Betrag als auf der Buchungsliste. Die Differenz beträgt zwar nur 0,06 EUR aber der Arbeitgeber fragt mich warum ich einen anderen Betrag ausweise als er errechnet hat. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich morgen meinen letzten Arbeitstag habe und dann 2 Wochen im Urlaub bin.

LG
Barbara

Liebe User,
hat da keiner eine Idee oder ein Info? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. DANKE im voraus
LG

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

gab es Korrekturen in dem Monat? Die Buchungsliste wird mit dem Monatswechsel „eingefroren“.

Wenn Du also nach dem Monatswechsel in den Korrekturmodus gehst und Änderungen an den Entgelten durchführst, wirkt sich das auch die Entgelte, aber nicht mehr auf die Buchungsliste dieses Monats aus.

Könnte das eine Ursache sein?

Hallo Steve, danke fürs Willkommen. :wink:
Die Firma habe ich ganz neu angelegt und den Januar als ersten Monat abgerechnet. Mir wäre es gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht eine Auflistung der Gesamtlöhne mit Gesamtbetrag vom AG erhalten hätte.
Ich habe dann selber nachgerechnet und die Differenz entdeckt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Rundungsfehler im Hintergrund sind, da alle Personen Stundenlöhner sind.
LG Barbara

Hm, wenn @Sancho_Pancho dazu nicht noch Ideen hat, empfehle ich einen Kontakt zur Lexware Hotline (im Moment relativ früh, so gegen 8 oder dann späteren Nachmittag, so gegen 16 Uhr versuchen).
Dort kann man sich bei Bedarf via Fernwartung das Ganze etwas näher anschauen.

Rundungsdifferenzen sollte es eigentlich keine geben, aus meiner Sicht.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Mühe, ich werde nach dem Urlaub bei der Hotline anrufen, außer @Sancho_Pancho hat noch eine Idee. Ich habe gute Erfahrungen mit der Hotline und bin eigentlich auch nicht ganz blöd, habe früher mal für die Hotline Lohn- und Gehalt gearbeitet. Ich denke das Programm rechnet auch mit der dritten Stelle nach dem Komma, deshalb die Differenz, aber wir werden sehen. Wenn ich ansonsten das Problem gelöst bekomme teile ich es euch mit. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @BSBK,

betrifft das einen bestimmten Abrechnungsmonat? Oder das gesamte Jahr? Wieviele MA werden abgerechnet?

Viele Grüße
Sancho

Ich habe die Firma erst zum 01.01.24 angemeldet, 1. Monat ! Es werden ca. 45 Mitarbeiter abgerechnet, alle geringfügig und Stundenlöhner.
Lohnsumme lt. AG und Eingabe 13354,00, lt. Buchungsliste 13354,06
Danke für Deine Überlegungen.
Liebe Grüße
Barbara

Hallo Barbara.,

ich würde folgendes versuchen:

Über Berichte das Lohnjournal ausdrucken bzw. als PDF speichern. Dann mal die Buchungsliste für jeden MA einzeln öffnen und die Werte mit dem Lohnjournal abgleichen. Vielleicht lässt sich so erstmal rausfindend wer die Differenz verursacht.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, bin aus dem Urlaub zurück und werde das mal in Ruhe nächste Woche machen. Berichte dann ob ich etwas gefunden habe.
Schöne Restwoche, viele Grüße Barbara :hugs:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.