„…Weisen Sie in der Betriebsstättenverwaltung die beim Mitarbeiter verwendete(n) Krankenkasse(n) der Betriebsstätte zu.“
Hallo werte Gemeinschaft,
Ich bekomme beim Arbeitnehmer eines Mandanten diese Fehlermeldung und bin ratlos, was ich nun tun soll.
Details:
Der Mitarbeiter ist Minijobber (Knappschaft B-S) und war am 13.02.2017 einen Tag gemeldet und soll nun wieder ab dem 01.03.2017 angemeldet werden. Dank dem Fehler komme ich jedoch nicht weiter und kann nichts tun. Ich bin noch im Monat Februar 2017.
Gehe ich aber auf VERWALTUNG/Betriebsstätte, dann kriege ich nur die Reiter „Allgemeines“ und „Betriebsdaten“. In beiden Feldern sind alle Daten ausgegraut - da ist nirgendwo etwas zum Zuordnen.
nein, es ist nur eine Betriebsstätte. Alle Mitarbeiter werden korrekt und fehlerfrei angezeigt, nur dieser eine Mitarbeiter eben nicht. Als Betriebsstätte ist „Hauptsitz“ eingetragen (es gibt auch nichts anderes).
Wo könnte das Problem liegen?
Lexware-Support angerufen: Es war wohl tatsächlich ein Datenbankfehler - oder wie es die freundliche Mitarbeiterin ausgedrückt hat: „Das Programm hat sich verschluckt“. Zur Lösung trug bei, dass wir einige völlig unsinnige Einstellungen vorgenommen haben (einfach um mögliche vorige falsche Einstellungen zu überschreiben) - und nach einem Neustart wieder zurückgenommen haben. Danach lief es wieder problemfrei.