sweit ich dies richtig sehe, ist die zu importierende Buchung eine 13b Buchung. Im Konto ist ein Steuersatz von 19% hinterlegt. Dies dürfte kollidieren. Schau Dir ggf. mal Konto 3150 an.
wir haben im Konto 8736 jetzt den Steuersatz 0% hinterlegt. Die Fehlermeldungen hierzu sind jetzt beim Import verschwunden.
Jetzt haben wir allerdings noch folgende Fehlermeldungen:
FEHLER: Der Steuerschlüssel des Erlöskontos entspricht nicht dem in
der Kontenverwaltung hinterlegten Schlüssel!
Betrag: 1003.19 EUR; GegenKonto: 8400; Buchungstext: ; Buchungsschluessel: 40; BelegDatum: 15. 5.2014; Konto: 14100; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Das Konto 14100 ist ein Debitor, das Gegenkonto 8400 ja „Erlöse aus 19% MwSt“.
Beim Kto 14100 kann ich den Steuersatz nicht hinterlegen, oder haben wir das Debitoren-Konto 14100 falsch angelegt?
das hat mit dem Debitor nix zu tun, dort gibt es ja keine Steuerzuweisung.
Ist beim 8400 der Haken bei Automatikkonto gesetzt? Stimmen die Steuerschlüssel (siehe Verwaltung - Steuersätze das kleine grüne Kästchen) bei den Steuersätzen?
hm, schaut soweit gut aus. Habe da jetzt so leider auch keine Idee mehr. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Buchungsschlüssel 40 (eigentlich 4) hier das Problem macht. Dieser sagt aus, dass es eine steuerfreie Buchung ist, welche in Deinem Fall auf ein Automatikkonto gebucht werden soll. Dieser Buchungsschlüssel zeigt die Aufhebung der Automatik an.