Der Druck von Lieferscheinen und Rechnungen dauert

Hallo,

ich habe Lexware Premium 2026.

Program liegt auf einen Server und 3 Clients. Seit einiger Zeit ist folgendes Problem: Wir drucken auf den Clients Rechnungen/Lieferscehine, das Fenster erscheint und es dauert ziemlich lange bis es verschwindet.

Sonst war es so, man ging auf drucken und der Druck kam sofort und jetzt steht dort ziemlich lange das Druckfenster!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ok, und was macht der Beitrag dann im Bereich Personalwesen? :smiley:

Welches OS, welcher Versionsstand hat das OS? Wird eine Rechnung gedruckt oder 100? Ist es auf allen Clients gleich? Am Server-PC ebenso? Kannst Du ziemlich lange bitte etwas konkreter definieren (1 Geleg = x Sekunden, 10 Belegen = x Sekunden etc.)?

Drucker physisch vs. Druck als PDF gleich oder gibt es da Unterschiede? Wenn PDF physisch ausgedruckt wird, ist es dann auch so langwierig oder druck es dann wie gewohnt?

Danke.

wenn ich auf dem Server drucke geht das in etwa 2 Sekunden. Es ist nur auf den Clients, das dauert dann mehr als 20 Sekunden. Ich meine auch den tatsächlichen Druck.

Der Drucker befindet sich auf den Serverwenn ich auf dem Server drucke geht das in etwa 2 Sekunden. Es ist nur auf den Clients, das dauert dann mehr als 20 Sekunden. Ich meine auch den tatsächlichen Druck.

Der Drucker befindet sich auf den Server

Und das ist nur bei Druck aus Lexware? Wenn Du eine beliebige Datei am Client öffnest, also irgendein PDF oder Word-Dok und das druckst, ist es da ebenso?

Ja das ist nur bei Lexware und nur bei Auftragsformular. Stammdatenblatt von Kunden geht.

Der Drucker ist am Server angeschlossen. Wenn ich Lexware von dem Server drucke ist das nicht.

Klingt nach Netzwerkproblemen. Wie wird der Drucker angesprochen? Also ist er als Netzwerkdrucker hinterlegt? Alle Treiber dafür soweit aktuell?

Ja er ist direkt am Netzwerk angeschlossen. Vor 4 Wochen ging auch alles noch.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass hier evtl. im Netzwerk etwas nicht richtig aufgelöst werden kann (DNS) und es deswegen sich der Druck verzögert. Oder etwas anderes Blockiert oder behindert den Netzwerkaustausch.

Dass dies nur bei Druck aus dem Lexware so ist, irritiert dabei, aber eine andere Ursache fällt mir nicht ein. Evtl. ist auch die Freigabe des Drucker nicht ganz „sauber“.

Vielleicht mal versuchen alle Firewalls zu deaktivieren und schauen, ob sich etwas ändert. Treiber aktualisieren. Druckereinstellungen prüfen etc.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.