Der Datenbestand liegt nicht in der für die Buchhaltung erforderlichen version vor

Hallo.

ich verwende eine ältere Version Lexware Buchhalter. Nach dem Umzug auf einen anderen PC lassen sich die Datensicherungen nicht Rücksichern.

Fehlermeldung: Der Datenbestand liegt nicht in der für die Buchhaltung erforderlichen version vor.

Wie kann ich das Problem lösen?
Danke

Hallo,

• welchen Namen hat denn die Datei der Datensicherung vom alten PC?
  • welche Version des Buchhalters ist auf dem neuen PC installiert?

Ggf. muss ein Dienstleister (Lexware Fachhändler oder Lexware selbst) die Daten kostenpflichtig konvertieren, bevor sie wieder eingespielt werden können.

VG
N. Jakob
compass GmbH

1 „Gefällt mir“

Hi,

hier scheint etwas beim Datenbankupdate schiefgelaufen zu sein.
Sind alle unterjährigen Updates installiert, also ist der Versionsstand der installierten Version mindestens die gleiche, wie die der Datensicherung?

Danke für eure Antworten.

Der Buchhalter stammt aus 2014 . Ich weiss nicht, wie oft die Software aktualisiert wurde. Die Datensicherungen lauten zum Beispiel: BH1950_191019_052838.zip Alles hat bislang wunderbar funktioniert.

Der letzte PC Wechsel vor 5 Jahren ging ebenfalls ohne Probleme. Nur jetzt gibt es beim erneuten PC Wechsel die Meldung … ?! Das Problem wurde hier schonmal diskutiert. Aber erläuternde Folgeseiten wurden mittlerweile wohl gelöscht.

Hallo,

ok - die Datensicherung stammt aus einer Installation, wo in der Mitte des Jahres 2014 ein Online-Update von 19.0 auf 19.5 erfolgt ist.

Es fehlt die Antwort auf die 2. Frage:

• welche Version des Buchhalters ist auf dem neuen PC installiert?

Die ursprüngliche aus 2014 oder eine „neue“ 2023 oder 2024? Wurde ggf. das 19.5 Update vom alten PC kopiert und auch installiert?

Fragen über Fragen?

Aktuell installiert ist version 19.0 aus 2014. Ich habe auch nur die O-CD.
Dann bräuchte ich also das 19.5 Update…
Kommt man da noch dran?

Oder die nächste Frage wäre, ob ich die Backupdateienen öffnen kann, wenn ich eine aktuelle Version des Buchlaters erwerbe und installiere…?

Korrekt.

Du kannst bei der Lexware Hotline nachfragen. Inwieweit dies von Erfolg gekrönt ist, kann ich nicht beantworten.

Nein, also zumindest nicht direkt. Die Version 19.50 muss auf die aktuelle Version konvertiert werden. Dies kannst Du kostenpflichtig über Lexware beauftragen oder alternativ auch über uns → Datenbankbearbeitung Lexware Programme

Hast Du noch Zugriff auf den „alten“ PC?

Keine Ahnung wie das gemeint ist, aber regulär wird hier nichts gelöscht, was nicht gegen Forenregeln verstösst.

Hier: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2017-v22-02/faq-beitrag/meldung-der-datenbestand-liegt-nicht-in-der-fuer-die-buchhaltung-erforderlichen-version-vor/

Nein, leider nicht. Ich habe nur die CD mit der 2014er 19.0 und die gesicherten Backup Dateien. Ich dachte, das würde genügen. ich bin jetzt schlauer :wink:

Ok, was Lexware „löscht“ kann ich leider nicht beeinflussen.

Ich habe leider keine 19.50 vorliegen. Kann daher nur die Konvertierung anbieten.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.