bei meiner Bank habe ich ein Depot, das bei Wertpapierkäufen den Betrag vom Referenzkonto abbucht.
Im FM möchte ich dies nun nachbilden. Depot und Referenzkonto sind im FM integriert und die getrennten Abrufe funktionieren. Also im Konto sind die Abbuchungen für den jeweiligen Wertpapierkauf zu sehen und im Depot (Ansicht „Depotverwaltung“ und „Wertpapier-Liste“) sind die Wertpapiere, mit dem richtigen Kursen und den korrekten Werten für „Stück/Nennwert Bank“ zu sehen.
Leider sind im Depot aber alle weiteren Werte 0 bzw. nicht hinterlegt.
Wie kann ich den Wert der Wertpapiere im Depot korrekt anzeigen?
Wie kann ich die Abbuchungen im Konto auf die Wertpapiere im Depot beziehen? (quasi als Umbuchung)
Du meinst in der Depotübersicht? Hab mir das eben mal angeschaut und das geht wohl nur über manuelle Nachpflege der Käufe/Verkäufe etc. Unten rechts sollte in der Transaktionsübersicht ein Button Neu zu sehen sein, über den Du das erledigen kannst.
Entweder, wie oben beschrieben, über die manuelle Einbuchung und passender Auswahl des Verrechnungskontos oder durch Kategorisierung im Verrechnungskonto auf das Depot. Ich habe es bei meinem Test über den Weg wie in 1 geschildert durchgeführt und bei mir passt nun alles.
Ich bin den Weg über die Kategorisierung im Verrechnungskonto auf das Depot gegangen. Dann muss man noch manuell den Einstandskurs nachpflegen, da dieser automatisch auf 1€ steht.
Aber ist das wirklich der einzige Weg? Muss ich, wenn ich regelmäßig aus dem Verrechnungskonto in das Depot umbuche, dieses immer manuell nachpflegen und mir dabei u.a. die in dem Moment gültigen Kurse aus den Ordern meiner Bank herauskopieren?
Da der Kaufpreis durch die Abbuchung, sowie auch das Datum gegeben sind und im Depot ja Stück/Nennwert Bank auch vorgeben ist, sollte FM das ableiten können, oder?