Debitorenkonto anlegen

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: in unserer Firma sind mehrere Mitarbeiter berechtigt, neue Kunden anzulegen (und auch Rechnungen zu schreiben). Nun sagte mir eine Kollegin, dass sie kein Debitorenkonto zuordnen kann. Lexware sagt, sie hat nicht die Berechtigung. Der entsprechende Haken zur Neuanlage von Kunden in der Benutzerverwaltung (die man nur als Systemadmin einsehen kann) ist gesetzt.

Muss ich ihr dazu woanders ein weiteres Recht zuteilen? Denn die Rechte für die meisten Kollegen beziehen sich auf die Faktura.

Ja, es ist leider auch das Recht unter Allgemein - Verwaltung - Kontenplan lesen und auch bearbeiten (2 Haken) notwendig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe und den Hinweis. Nun wusste ich erstmal, wonach ich konkret suchen musste. Ich habe daraufhin noch einmal die Einstellungen mit denen einer anderen Kollegin verglichen, die schon immer Kunden anlegen darf und auch Debitorenkonten vergeben kann, und unter dem Punkt Buchhalter/Verwaltung die beiden Häkchen gesetzt. Und damit ging es auch.

Ich wollte nicht ganz so viele Berechtigungen frei schalten. :slight_smile:

Das ist der Grund, warum ich „leider“ geschrieben habe. Ich finde das auch zu viele Rechte, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit.