Guten Tag,
ich würde die Nummer des Debitorenkontos zum Namen des Debitorenkontos gerne anpassen und verändern.
Ist dies möglich. Wenn ja - wie ?
Besten Dank im Voraus.
Guten Tag,
ich würde die Nummer des Debitorenkontos zum Namen des Debitorenkontos gerne anpassen und verändern.
Ist dies möglich. Wenn ja - wie ?
Besten Dank im Voraus.
Hallo DFler,
kannst Du das mal genau erklären? Denn ehrlich gesagt verstehe ich so gar nicht, was genau Du machen möchtest.
Aktueller IST-Zustand
Debitorennr: Debitorenname:
0815 Mustermann AG
SOLL-Zustand
Debitorennr: Debitorenname:
1147 Mustermann AG
Ich würde gerne die DNamen eine neue DNr. Geben.
Ist dies verständlich dargestellt ?
Gruß
Hallo DFler,
ja, zumindest für mich.
Welches Programm nutzt Du denn genau? Nur die Einzelfaktura oder in Kombination mit financial office?
Grundlegend kannst Du in den Kundenstammdaten jederzeit eine neue Debitorennummer hinterlegen. Ist diese im Kontenrahmen bereits vorhanden, ändert sich der dortige Debitorenname nicht und muss durch Dich ggf. manuell angepasst werden. Gibt es die vergebene Debitorennnummer noch nicht im Kontenrahmen, wird der Name aus den faktura Daten hinterlegt und das Konto ist dann (sofern Du die entsprechende Abfrage mit ja beantwortest, im Kontenrahmen angelegt).
Soweit ist mir das Stammdaten ändern bekannt. Jedoch kann ich hierbei nicht Debitoren verändern.
Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen ?
Hallo DFler,
bestehende Debitoren kannst Du umschreiben, also Firmenname etc. umbenennen. Das würde ich jedoch eher nicht tun, da es ja zu diesen Konten ggf. schon Buchungen gibt, welche dann mit dem „neu eingesetzten“ Debitor nix zu tun haben.
Ist denn die 1147 schon belegt? Also gibt es einen anderen Debitor mit 1147 der nicht die Mustermann AG ist? (btw: die Debitorennummer sollte immer 5stellig sein)
Wenn Du das Sie weglässt, kann ich es zumindest versuchen.
Das mit dem „Sie“ bekomm ich hin
1147 ist bereits mit einem Namen belegt. Diesen Namen möchte ich jetzt umbenennen. Sprich 1147 - Musterfirma AG in 1147 FirmaXXX AG.
Danke für die Mühe.
Hallo DFler,
Du hast mir die etwas weiter vorn gestellt Frage bzgl. der von Dir eingesetzten Programmversion noch nicht beantwortet.
Grundlegend solltest Du aber über die Kontenverwaltung das Debitorenkonto bearbeiten und die Bezeichnung des Kontos, also den Debitorenname , ändern können.
Hallo DFler,
du bist dir aber im Klaren darüber, dass du damit deine Buchhaltungsunterlagen (und die WaWi gehört dazu) für die Vorjahre veränderst? Das musst du dann gut dokumentieren und auf alle Fälle eine Datensicherung des Standes machen (die dann immer einmal wieder auch auf die neue Datenbankstrukturen im Aufbewahrungszeitraum gebracht werden muss).
Gruß Ecrivain