Für die Zusammenfassende Meldung muss ich meine Einnahmen aus dem EU-Ausland anders buchen als bisher. Ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich mit Debitorenkonten arbeiten muss. Hierzu meine Fragen:
Ich finde beim Anlegen eines Debitorenkontos keinen Eintrag für die Umsatzsteuer-ID des Kunden. Wo kann ich diese eintragen?
Wenn ich dann die Umsätze buche, muss ich dann einfach nur auf der Sollseite den Debitor eingeben und auf der Habenseite die steuerfreien Erlöse für die EU? Dann sollte eigentlich die Zusammenfassende Meldung automatisch aus diesen Angaben erstellt werden?
Noch ein Punkt: Bei der Verwaltung unter Elster finde ich keinen Punkt für die Zusammenfassende Meldung. Erscheint dieser erst, wenn ich bei Debitoren etwas gebucht habe? Oder ist meine Version (Lexware buchhaltung 2024) vielleicht auch gar nicht in der Lage, die Zusammenfassende Meldung zu erstellen?
Besten Dank im Voraus für die Antworten.
Viele Grüße
Ina Brandt
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
Korrekt. Die Zusammenfassende Meldung gibt es erst ab Lexware buchhaltung pro.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.