Deb.EB-Wert manuell erfassen ohne neuen OP - Ist-Versteuerer

Hallo,
ich habe eine Buchhaltung übernommen und benutze auch Financial Office noch nicht so lange. Dementsprechend fehlen mir noch die Anwenderkenntnisse.
Anfang 2024 sind keine EB-Werte gebucht worden, weder Sach- noch Personenkonten.
Sachkonten-EB-Werte konnte ich manuell nachbuchen, kein Problem hier also.
Jetzt gibt es aber mehrere offene A.Rechnungen aus dem Vorjahr laut OPOS-Liste. Buche ich jetzt den Debitoren-EB-Wert manuell nach (z.B. 10102/9008), erzeuge ich einen neuen offenen Posten.
Diesen dann zurückzusetzen über „Buchen“ - „Offene Posten abgleichen“ funktioniert nicht, da Ist-Versteuerung!
Nun meine Frage: Wie bekomme ich meinen Debitorenkonten-Saldo auf den OPOS-Saldo?
Vielen Dank vorab!
Juliane

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

gibt es denn den eigentlichen OP im Programm?

Ja, OP gemäß OP-Liste ist i.O., steht auch noch offen
Mir fehlt der EB-Wert

Wenn OP-Rücksetzen nicht möglich ist, muss ich da buchhalterisch leider passen… :frowning:

Hallo,

sehr aufwendig und kompliziert nach meinem Sachstand.

Ich buche auch Debitoren und Kreditoren bei IST-Versteuerung (Grund: Kreditoren können bereits im alten Jahr erfasst werden auch wenn das Rechnungsdatum vom neuen Jahr ist, da das Leistungsdatum entscheidend ist.)

Wenn du die EB-Werte im aktuellen Jahr manuell nachträgst, kannst du sie nicht mehr aus der OPOS-Liste löschen, weder mit einem Buchungssatz noch mit der Funktion über „offene Posten ausgleichen“.

Hier meine Vorgehensweise, wenn deine Firma nicht allzu groß ist.

1. alle Buchungssätze im aktuellen Jahr in das Journal übertragen. Das erleichtert dir dann unheimlich die Arbeit, wenn der Buchungsstapel leer ist.
  2. in das Vorjahr wechseln
  3. Jahresabschluss durchführen über Extras —> Jahresabschluss. Dabei die Konten festlegen für die EB-Buchungen. Anschließend festlegen, dass die zu erzeugenden Buchungssätze in den Buchungsstapel übertragen werden (ganz wichtig). Jahresabschluss durchführen.
  4. Im aktuellen Jahr jetzt den Buchungsstapel öffnen und alle Buchungen manuell löschen, die keine Debitoren- und Kreditoren-EB´s sind. Wenn du den Buchungsstapel nach den 9008- und 9009-Konten sortierst, geht es auch leichter.
  5. Den Jahresabschluss aus dem Vorjahr kannst du auch wieder aufheben, wenn es gewünscht ist.

Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden.

Für Rückfragen bin ich da.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ute

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.