Moin Zusammen,
in meiner alten Finanzmanager Version hatte ich die Daueraufträge als regelmäßige Buchungen angelegt. Nun bin ich vor einiger Zeit auf den FM 2024 umgestiegen. Beim Abruf meines Kontos (Postbank + Comdirect) hat er automatisch die Daueraufträge erkannt und eingetragen. Den „doppelten Eintrag“ (=regelm. Buchung) habe ich entfernt. Soweit so gut, aber: Die unflexible Handhabung der von der Bank übermittelten Daueraufträge ist sehr blöde - insbesondere kann ich einen von der Bank abgeholten DA nicht einfach „buchen/ausführen“ wann ich™ will, sondern nur für alle DA die Tage vor Ausführung generell ändern. Das ist Mist!
Hintergrund: Ich habe einen persönlichen Report erstellt, der Kontostände summiert - da will ich aber nach meiner Meinung (und nicht der vom FA) Einträge machen.
Problem: Wenn ich die abgeholten DA löschen will würde der FA die auch bei der Bank löschen - das will ich aber nicht, sondern NUR wieder die manuellen regelmäßigen Buchungen…
Jemand eine Idee? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen
So richtig verstehe ich das nicht. Bei einem DA legt man bei der Einrichtung einen Ausführungstermin, z.B. den 15. d. Monats, fest. An diesem Tag führt die Bank den DA aus. Was genau willst Du dabei „buchen/ausführen“?
Ich möchte den DA in das Kontoblatt manuell eintragen - und zwar evtl. schon Tage vor der Ausführung, da ich einen eigenen Bericht habe und dort einen „kommenden“ DA berücksichtigen will - aber eben erst nachdem ich ihn in das Kontoblatt übernommen habe (der reguläre Termin ist mir zu spät und ich will natürlich nicht den DA schon früher ausführen lassen, eben nur schon in das Kontoblatt eintragen).
Ja, schon - nur dann eben automatisch, ich möchte es eben manuell (wie bei einer regelmäßigen Buchung). Im Prinzip würde es mir auch reichen die DA „abzuschalten“ und in regelm. Buchungen umzustellen - nur kann ich die DA nicht entfernen ohne, dass dies an die Bank übertragen wird (und da will ich diese ja beibehalten…).