Hallo,
ich nutze den Finanzmanager 2020. Nach dem Konvertieren der Dateien aus Vorjahren bis 2011 zurück (im Ordner „FM2018Dateien“ gespeichert) habe ich in den erwarteten Buchungen eine Fortschreibung aller Daueraufträge bis Jan 2020 mit entsprechender Verfälschung der Kontensaldi. Hierzu lässt sich im Cockpit in der Kontenliste ja nur „Saldo heute“ und „erwarteter Saldo“ einstellen, kein zurückliegendes Datum. Unter „Einstellungen … Buchungsfunktionen“ sind alle ertwarteten Buchungen (regelm. Buchungen, Daueraufträge) abgewählt. Lassen sich diese Einträge bei den erwarteten Buchungen verhindern oder abschalten?
Hallo,
unter F11 → Buchungsfunktionen kann man das Eintragen der DA unter Erwartete Buchungen abwählen.
Vielen Dank für die Antwort. Leider scheint meine zu konvertierende Altdatei von 2011 während der Konvertierung die Einstellungen der „Buchungsfunktionen“ zu überschreiben, d.h. nach dem Konvertieren (vorher kann ich sie ja nicht aufrufen, da ich keine alten Quickenversionen auf dem PC habe) sind die 3 Häkchen im Kasten „Erwartete Buchungen“ gesetzt, obwohl sie zuvor (unter der vor dem Konversionsaufruf geladenen aktuellen 2020er QDATA-Datei) nicht gesetzt waren. Leider gibts ja auch keine Möglichkeit, fortlaufende Buchungen im Kontoblatt zu markieren und gemeinsam zu bearbeiten. Ich werde mich daher wohl damit abfinden müssen, in allen konvertierten Altdateien die Hunderte von „erwarteten Buchungen“ einzeln manuell rauszulöschen - im oben beschriebenen Fall alle von 2012 bis 2020 fortgeschriebenen Daueraufträge aus 2011. Keine abendfüllende Arbeit, aber doch etwas lästig. - Trotzdem, ein gutes Neues Jahr 2020 allen Lesern!