Hallo an alle,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin Kassenwart in einem Sportverein und führe die Bücher über Lexware Finanzmanager Deluxe. Wir haben über 140 Übungsleiter und ich habe dementsprechend viele Daueraufträge für die Übungsleiter. Nun ist es so, dass die Übungsleiter 11x im Jahr ihr Übungsleiterentgelt bekommen, immer am letzten Tag des Monats. Im Juli bekommen sie nichts, da in der Regel Ferien sind. In den Vorjahren bin ich immer im Juli in die Daueraufträge gegangen und konnte das Kästchen „Beginn“ auf August setzen. Dann musste ich das Ganze zur Bank übertragen und die nächste Ausführung der Zahlung fand erst im August statt. Ich habe mir sogar mit „Mouse-Recorder“ ein kleines Programm geschrieben, so dass ich nicht alle 140 DA per Hand ändern musste, sondern dass ein DA nach dem anderen automatisch abgearbeitet wurde.
Nun wollte ich das auch wieder so machen und musste feststellen, dass ich nicht mehr in das Kästchen „Beginn“ komme. Dies ist nun grau hinterlegt und nicht veränderbar.
Es muss also beim Wechsel von Finanzmanager Deluxe 2023 zu 2024 oder durch ein Update eine Änderung gegeben haben.
Ich habe, so wie es aussieht, nun zwei Möglichkeiten:
- Ich lösche die DA und erstelle sie im August neu. Das ist keine wirkliche Lösung, da zu viel Aufwand.
- Ich gehe direkt online in das Bankkonto und ändere die Fälligkeit da. Ist auch sehr viel aufwendiger als die bisherige Vorgehensweise.
Weiß hier jemand eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank im voraus.
Andreas