Datum von Rechnungseingangsbuchungen ändern

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und büro easy start für mich ebenfalls.
Ich möchte von Rechnungseingangsbuchungen das Zahlungsdatum ändern, das von mir falsch eingegeben wurde.
Die Zahlungen wurden über Standardbelege eingegeben. Wenn auf eine Lieferantenrechnung , Bish. Verlauf und Ändern gehe,
werde ich immer auf ein SEPA Überweisungsformular geleitet. Bei vielen Rechnungen habe ich aber keine Bankdaten!
Bei den Eingaben handelt es sich Lieferantenrechnungen von letztem Jahr, die aber jetzt erst eingegeben wurden.
Wie kann ich vorgehen.
Für Ihre Unterstützung wäre ich wie immer sehr dankbar.
Vielen dank im voraus für Euer bemühen.

Hallo aconcept,

erste Frage: warum hast du die Rechnungen nicht über die Funktion Lieferanten - Rechnungen buchen eingebucht? Dort kannst du das „richtige“ Rechnungsdatum eingeben. Über Standardbeleg (welchen?) werden in der Regel nur die Zahlungen gebucht, nicht die Rechnung als solche.

Bei der Zahlungsbuchung musst du zwingend (als Einnahmenüberschussrechner) das Zahlungsdatum angeben, das Rechnungsdatum ist nachträglich irrelevant (für dich bei der Mehrwertsteuer aber nachteilig, da du schon mit Rechnungseingang die Vorsteuern ziehen darfst. So hast du den Abzug erst bei Zahlung).

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ecrivain,

zu 1. das habe ich später auch gemacht. Bei den ersten Buchungen bin ich nach dem Benutzerhandbuch vorgegangen. Und da habe ich unter " Ausgaben erfassen" die erste Variante genommen, z.B. Standardbelege erfassen.
Aufgefallen ist die misere erst als ich den E/Ü Bericht habe ausdrucken wollen, das alles hinten und vorne nicht stimmte. Büro easy hat mein Eingabedatum (Juli 2016) als Bezahldatum hinterlegt (Bezahldatum war Mitte 2015).

Gruß aconcept

Hallo aconcept,

das Datum kann man aber bei der Eingabe ändern - man muss nur jedes Mal aufpassen, was für ein Datum oben steht. Büro Easy nimmt meistens das Datum der letzten Buchung - will man ein anderes, muss man aktiv das Buchungsdatum anpassen.

Du kannst versuchen, die Belege zu ändern. Klicke auf die Buchung, dann auf den „Bleistift“ oben - dann ist der Änderungsmodus aktiv. Nun müsstest du das Datum anpassen können.

Gruß Ecrivain

Hallo, Ecrivain,

habe ich gerade ausprobiert, klappt nicht. Wenn ich auf die Buchung gehe sehe ich das Datum der Rechnung (Lieferanten als bezahlt).
Wenn ich dann auf Bisherigen Verlauf gehe, sehe ich das Zahldatum. Und das ist falsch - dieses muss im Jahr 2015 stehen, sonst sind die Berichte nicht richtig.
Und wenn ich dann auf „Gehe zu“ tippe, lande ich unweigerlich auf ein SEPA Formular, womit ich nichts anfangen kann.

Gruß aconcept