Datev Import von ext. Programm

Hallo zusammen,

die Buchhaltung wurde bisher von unserem Steuerberater gemacht. Ab 2017 wollen wir dies selbst übernehmen und haben daher uns Financial Office geholt.

Wir haben ein Warenwirtschaftssystem, welches DATEV Export Funktionen hat. Der Import in den Buchhalter von den Deb/Kreditoren hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt wollte ich heute die ersten Buchungsdatensätze übertragen. Lexware Import erkennt auch das File und zeigt mir die Buchungen an. Wenn ich auf Fertig stellen im letzten Dialog drücke passiert jedoch gar nichts. Weder ein Fehler in Form von Ausrufezeichen in der Zeile noch eine Meldung oder irgendwas.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir hier helfen was es sein könnte? Es ist wie gesagt eine neue Firma mit neuen Deb/Kred und es gibt noch keine Eröffnungsbuchungen. Kann es daran liegen?

Danke für jede Hilfe!

Hallo ankersep,

nein an der neuen Firma oder den fehlenden EB-Werten liegt es nicht.

Z.Zt. hakt es bei DATEV-Importen teilweise.

Zunächst stellt sich die Frage in welchem Format der Import stattfinden soll.
Seit diesem Jahr gibt es bei DATEV nur noch den ASCII-Import. Das Postversandformat ist gestorben.
Je nachdem ob der Steuerberater schon upgedatet hat oder nicht, bekommst du dann allerdings auch schon keine KNE-Daten mehr.

Die andere ( vermutlich wahrscheinlichere ) Variante ist das Warenwirtschaftssystem.
In welchem Format exportierst du dort?
Und hat der Hersteller dort die DATEV-Schnittstelle auch schon an die neuen DATEV-Vorgaben angepasst?

Viele Grüße
Marcus

Hallo zusammen,

dazu auch eine aktuelle Info: Import Buchungsdaten im DATEV-KNE-Format in Lexware buchhalter 2017 nicht möglich | lex-blog

Ok. Danke erstmal. Heißt aber ein Import als OBE hilft mir auch nicht weiter, korrekt?

Mein Warenwirtschaftsystem ist TopKontor von Blue Solution. Habe hier glaube ich nur die Möglichkeit als KNE oder OBE.

Da muss ich leider passen, da ich dieses Format nicht kenne. Aber vermutlich nicht.

Eigentlich sollte ASCII auch möglich sein, da ich TOPKONTOR jedoch nicht im Detail kenne, müsstest Du auch mal in den Exportmöglichkeiten prüfen oder beim Support von Blue Solution nachfragen.

Spätestens nächstes Jahr wird das dann aber schwierig, da wie im Artikel erwähnt, KNE out of service ist… :frowning: