Datev Import nach Lexware Buchhalter Plus 2024

Guten Tag an alle,

ich möchte meinen Abschluss EÜR im Buchhalter das erste Mal selber machen, dazu hat mir der Steuerberater einen Datev Export erstellt mit Summen und Salden usw… Leider funzt der Import nicht weil Lexware das neuste Format 10 anscheinend nicht importieren kann. Mein Steuerberater sagt er kann nichts anderes exportieren, nun habe ich zwar einen Datev Export bringe den aber leider nicht rein, hat da jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Joerg

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

grundlegendes zum DATEV Import gibt es hier:

Welches Lexware Programm genau und in welcher Version nutzt Du denn?

Diese Aussage ist, nach meinem Kenntnisstand, nicht korrekt. Aus DATEV Kanzlei Rechnungswesen lassen sich auch Exporte in einer früheren Version erstellen.

Lexware Buchhalter Plus 2024

Screenshot anbei mit dem Fehler der kommt.

Ok, dann hat das Steuerbüro mit einer höheren Version exportiert als die 10.
Du solltest mit Version 2024 aber eigentlich Version 13 oder kleiner importieren können.

Welches Versionsstand im Lexware hast Du genau? Ist es 29.01?

Vielen Dank Steve für deine Hilfe, schau mal im Screenshot scheint Version 29.01 zu
IZl9weKlZC
(Lizenzkennung durch Admin unkenntlich gemacht)

Die Fehlermeldung ist ggf. irreführend bzw. falsch, das Format ist definitiv ein höheres.

Bitte frage beim Steuerbüro nochmal nach, mit welchem Format bzw. welcher Version des Formats ganz konkret exportiert werden.

Guten Abend,

gibt es schon eine Lösung? Ich habe auch immer das Problem und komme nicht weiter.

Viele Grüße

Ute

Wurde die Datei vor dem Import mal geöffnet und dann bei schliessen auf „Änderungen speichern“ geklickt bzw. diese Abfrage bestätigt?

Hallo Steve,

beim ersten Mal geöffnet, aber ohne zu speichern. Dann habe ich die Datei noch einmal vom Steuerbüro heruntergeladen und nicht geöffnet und versucht diese in Lexware einzulesen - leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mal den Dateinamen kopiert. Vielleicht kannst du daraus die Version erkennen: DTVF_Buchungsstapel_20231222_105506_00001

Aus dem Dateinamen kann ich leider die Version nicht ersehen.
Du hast auch Versionsstand 29.01?

In welcher Version wurde laut Steuerbüro der Datensatz erzeugt?

Wir haben keinen Lösung gefunden.
Bei uns ist es nicht möglich ein anderes Datevformat für den Export auszuwählen, da die Datenkraken die wir benutzen alle Marktplatzdaten abzukrasen, keine Möglichkeiten kennen, ein anderes Datevformat zu exportieren. Von Lexware kommt da auch nichts. Wir werden jetzt unser Geld zurück fordern und setzen als Buchhaltungslösung nun auf Agenda, kostet 45€ und kann alles was die Pro kann. Jedes andere Programm hat die Daten ohne Probleme importiert. Wenn ich behaupte eine Datevschnittstelle zu haben dann muss ich liefern ohne wenn und aber. Vielen Dank an Steve für den Hilfeversuch!

Hier steht, wie man aus DATEV eine andere Version exportieren kann:

Aus DATEV Kanzlei-Rechnungswesen werden die Daten im DATEV-Format (ASCII, CSV) exportiert. Je nach Version von Kanzlei-Rechnungswesen werden beim Export unterschiedliche Exportversionen erzeugt. In Lexware buchhaltung können Sie folgende Versionen importieren:

• Lexware buchhaltung 2024: Version 12.0 und kleinere Versionen
  • Lexware buchhaltung 2023: Version 10.0 und kleinere Versionen
  • Lexware buchhaltung 2022: Version 10.0 und kleinere Versionen

Hinweis: In DATEV Kanzlei-Rechnungswesen wird standardmäßig die höchste Version exportiert. Falls diese Version von Lexware buchhaltung noch nicht unterstützt wird, ändern Sie in Kanzlei-Rechnungswesen die Exportversion:

1. Menü: Bestand - Exportieren - DATEV-Format
  2. Registerkarte: Bewegungsdaten
  3. Stellen Sie hier die Exportversion ein.

Quelle

Ich verstehe die Verärgerung. Ich kann aktuell jedoch nicht erkennen, wo hier nicht „geliefert“ wird. Die Daten sind importierbar bis mindestens Version 12. Wenn Kanzlei Rechnungswesen eine höhere Version hat, kann man das dort beim Export umstellen (siehe Zitat oben).

Sie haben, denke ich, nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Es kann nichts umgestellt werden an unseren Schnittstellen und die Exporte werden von allen anderen getesteten Programmen gelesen.
Wenn ich ein Produkt verkaufe mit allgemein bezeichnet „Datev Schnittstelle“ dann muss das funktionieren, sofern die Lexware Version aktuell ist, was Sie ist. Wenn bekannt ist, dass es hier nur bis Version xxx funktioniert, ist dies definitiv so anzugeben und zwar vor dem Kauf. So sehe ich das.

Doch, habe ich.

Korrekt. Das lässt sich nur über die exportierende Stelle, in dem Fall Kanzlei Rechnungswesen, beeinflussen.

Es funktioniert bei tausenden Kund:innen. Hier funktioniert es nicht, die Ursache kann ich jedoch nicht sagen, da bisher noch nicht mitgeteilt wurde, mit welcher Version genau denn der Export erfolgte.
Wenn DATEV eine neue Version veröffentlicht, dann ist das nicht umgehend und automatisch in den importierenden Programmen verfügbar. Wie geschildert lässt sich, wenn es an der exportierten Version liegen sollte, recht einfach lösen. Das ist gängige Praxis und war bisher bei allen Nutzer:innen, wo ich das im Support hatte, kein Problem für das Steuerbüro, wenngleich man das hier und da etwas öfter anfragen musste, da das Steuerbüro manchmal nicht direkt kooperativ war.

Ich möchte hier keine rechtliche Debatte führen, das wäre thematisch auch vollkommen falsch adressiert. Ich sehe ein Problem und versuche eine Lösung dafür zu finden. Ich habe eine mögliche Lösung oben aufgezeigt. Mehr kann ich hier leider nicht tun. Tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

hier mal der entsprechende Screenshot aus DATEV Rewe aktuellste Version 12.42:

So viel zum Thema geht nicht :-)!

1 „Gefällt mir“

Lexware Buchhalter plus Version 28.06. Ein Update liegt mir noch nicht vor.

Meine Bearbeiterin im Steuerbüro weiß eigentlich, dass ich nur Versionen ab 10.0 abwärts installieren kann.

Ich bekomme demnächst noch eine DATEV Datei für eine andere Firma. Ich werde es wieder probieren und berichten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“