DATEV-Export Wawi premium: Konten falsch

Hallo Community,

ich versuche gerade den DATEV-Export zum Laufen zu bringen.
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen.

1. Ist der Umweg über „Datei“ → „Export“ → „ASCII“ der normale, oder wird nur bei mir der DATEV-Export nicht im „Datei“-Menü angezeigt?

2. Ursprünglich war das Debitorenkonto gleich der Kundennummer. (Häkchen in den Firmenangaben war dementsprechen aktiviert). Bei vielen Kunden musste ich allerdings im Nachhinein das Debitorenkonto neu zuordnen. Das Häkchen in den Firmenangaben habe ich nach der Neuzuordnung entfernt. :exclamation: Allerdings wird im Export nach wie vor die Kundennummer als Debitorenkonto verwendet.
    In der Kontenverwaltung stimmt die Zuordnung. In der Kundenansicht auch. Ein weiterer Hinweis: Ich verwende zur Rechnungserzeugung hauptsächlich die Abo Funktion.

3. In „Artikel“ → "Warengruppe " habe ich die Erlöskonten verändern müssen. Hier werden dennoch bei manchen Buchungen weiterhin die alten Werte verwendet. Bei manch anderen wiederrum die neuen Konten. Ein Muster konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Jein. :slight_smile: Der Menüpunkt stimmt schon, im weiteren Verlauf des Assistenten kannst Du dann DATEV wählen:

Dann bitte in den bestehenden Abovorlagen jeden Kunden nochmal neu einlesen. Also Vorlage bearbeiten, auf der ersten Seite auf die kleine Lupe klicken, wie wenn ein Kunden gewählt werden soll, der entsprechende Datensatz sollte in der Auswahlliste nun auch bereits markiert sein, dann übernehmen klicken.

Damit werden die Daten neu eingelesen und damit auch die neue Debitorennummer.

Das hängt vermutlich auch mit „Altdaten“ zusammen. Wenn Du Aufträge duplizierst, werden die Daten aus dem „Altauftrag“ genutzt. Hier bitte auch Kunde und Artikel neu einlesen.

Passt nun alles wie gewünscht?

Super! Das ging ja schnell. Ein bisschen war das auch meine Vermutung. Nur schade, dass man das bei mehreren hundert Abos manuell machen muss :wink:
Dann werde ich das direkt mal austesten.

Vielen Dank!