Hallo Community,
ich versuche gerade den DATEV-Export zum Laufen zu bringen.
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen.
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Ist der Umweg über „Datei“ → „Export“ → „ASCII“ der normale, oder wird nur bei mir der DATEV-Export nicht im „Datei“-Menü angezeigt?
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Ursprünglich war das Debitorenkonto gleich der Kundennummer. (Häkchen in den Firmenangaben war dementsprechen aktiviert). Bei vielen Kunden musste ich allerdings im Nachhinein das Debitorenkonto neu zuordnen. Das Häkchen in den Firmenangaben habe ich nach der Neuzuordnung entfernt.
Allerdings wird im Export nach wie vor die Kundennummer als Debitorenkonto verwendet.
In der Kontenverwaltung stimmt die Zuordnung. In der Kundenansicht auch. Ein weiterer Hinweis: Ich verwende zur Rechnungserzeugung hauptsächlich die Abo Funktion. -
In „Artikel“ → "Warengruppe " habe ich die Erlöskonten verändern müssen. Hier werden dennoch bei manchen Buchungen weiterhin die alten Werte verwendet. Bei manch anderen wiederrum die neuen Konten. Ein Muster konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
Viele Grüße,
Stefan