Datev Automatikkonta Stammdaten Sachkonten wofür?

Hallo zusammen,
für was ist das Kästchen Datev Automatikkonto in den Stammdaten der Sachkonten da (Kontenassisten, Eigenschaften)?
Mein erster Gedanke war die Anwahl des richtigen Steuerschlüssels des Datev-Kontenrahmen für z.B. der Aufwandskonten. Aber das wird ja direkt links daneben im Bereich Steuerangaben behandelt.

Liebe Grüße
Anne Maria

Hallo Anne Maria,

das hat etwas mit DATEV und entsprechende Exporten zu tun, wenn die Buchungen in Datev landen. der Haken sollte in der Regel belassen werden.

siehe auch: https://support.lexware.de/produkte/buchhalter/fragen-und-antworten/000000000009241

Hallo,
ich habe mir ein paar Standard-4er-Konten im Kontenplan von meinem Buchhalterprogramm angesehen. Da ist überall KEIN voreingestellter Haken bei Datev-Automatikkonto drin. Wir wollen es aber zum Steuerberater exportieren. Also schadet es nicht, wenn ich für Konten nach Standardkontenrahmen da den Haken einfüge.
Danke

Hallo Anne Maria,

joah, das ist auch normal. Denn nicht jedes Konto ist auch ein Automatikkonto. :slight_smile:

Ähm, doch. :slight_smile: Da wir er von Hause aus bei einem Standardkonto nicht gesetzt ist, würde ich ihn auch nicht setzen. Im Zweifel und bei selbst angelegten Konten immer beim Steuerberater nachfragen.