Datenwiederherstellung nach Cyberangriff

Ich habe folgendes Problem.
Am 17. Januar wurde von einem Hacker unser Server verschlüsselt.
Wir haben von einer Datenrettungsfirma jetzt ein BackUP aus der Datensicherung retten können.
Allerdings ist der Datenstand von Juni 2021. Uns fehlt also ein halbes Jahr.
Wie können wir die in Papierform vorhanden Rechnungen schnell wieder in der Warenwirtschaft und in der Buchhaltung einpflegen.

Unsere Idee die bereits geschrieben Rechnungen von 2022 zuerst einpflegen und dann rückwirkend die 2021 nachpflegen.
Ist die möglich und auf was sollten wir achten?

Hallo topshop,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Eine aktuelle Sicherung von Lexware gibt es nicht? Die Zahlung des Lösegeldes für Entschlüsselungskey ist keine Option?

Grundlegend nur durch erneute, manuelle Erfassung. Dabei ist darauf zu achten, dass die Erfassung 1zu1 geschieht. Davon ab halte ich es dennoch für erforderlich diesen Schritt intern zu dokumentieren. Nur für den Fall der Fälle.

Also die Reihenfolge ist grundlegend egal. Nur ist eben auf die Belegnummer und jedwedes andere Detail zu achten, so dass alles dem bereits bestehenden Beleg entspricht. Unter dem Sachverhalt würde ich eher chronologisch vorgehen.

Wenn es dabei mehr darum geht, auch den laufenden Betrieb nicht zu blockieren, dann würde ich hier die Nummernkreis so setzen, wie die zuletzt vergebenen Belegnummern hinterlegt sind und der aktuelle, laufenden Betrieb nicht blockiert wird. Bei der nachträglichen Erfassung muss die Belegnummer ja eh manuell eingetippt werden.

Hilft das weiter?

Danke für die Information.
Wir werden dies so umsetzen.