Datenverlust bei Rücksicherung Faktura + Auftrag

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin in einem Ingenieur-Büro mehr oder weniger für die EDV zuständig.
Für die Auftragsverwaltung und Rechnungsstellung setzen wir faktura+auftrag ein. Bis 2015 verwendete unsere Skretärin die Version 2010 auf einem Windows XP Rechner. Ich überzeugte schließlich unseren Chef, in einen neuen PC zu investieren und so hatten wir Anfang des Jahres einen Rechner mit Windows 7 64Bit für das Sekretariat. Darauf installierte ich faktura+auftrag in der Version 2011 (das war die aktuellste Version, die im Büro verfügbar war).
Die Installation klappte einwandfrei und auch die Datenübernahme vom alten Rechner funktionierte augenscheinlich. Ich hatte nur Probleme, die selbst erstellten Formulare zu übertragen, aber auch das klappte schließlich.
Unsere Sekretärin hat dann ab Mitte Januar wieder Rechnungen geschrieben und stellte erst im Febraur fest, dass die letzten 5 Rechnungen vom Dezember verschwunden waren. Die ersten neu erstellen Rechnungen von 2016 hatten dann Rechnungsnummern, die identisch mit jeweils einer der fehlenden Rechnungen vom Dezember 2015 waren. Das darf natürlich nicht sein.
Jedenfalls gab unser Chef mir die Schuld dafür und ich bekam eine Abmahnung.
Meine Frage: Kann es sein, dass bei der Rücksicherung die letzten fünf Rechnungen nicht mit übertragen wurden, obwohl kein Fehler angezeigt wurde?
Ist faktura+auftrag in der Version 2011 generell nicht für Windows 7 64Bit geeignet?
Mein Chef geht davon aus, dass ich absichtlich diese (inkompatible) Version installiert habe, um ihn zu schädigen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

ich vermute, dass die Datensicherung von einem Zeitpunkt stammt, zu dem diese 5 Rechnungen noch nicht erstellt wurden. Wenn dieser Stand rückgesichert wird, dann wird natürlich als nächste Rechnungsnummer die nächst verfügbare gewählt, welche dann aber offenbar schon einmal (nach der Datensicherung) erstellt wurde.

Eher nein, siehe auch meine Vermutung oben.

Soweit ich mich erinnere, sollte Win7 hier in den Systemvoraussetzungen bereits enthalten sein.

Hallo Steve,

danke für die Antwort.
Die Idee mit der veralteten Datensicherung kam mir auch schon in den Sinn, aber ich habe die Datensicherung am selben Tag erstellt, an dem ich auch die Rücksicherung auf den neuen Rechner gemacht habe. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die falsche Sicherungs-Datei ausgewählt habe, da es nur eine einzige mit Datum 2016 gab.

Grüße,
Tom

Grundsätzlich gilt bei Lexware Sicherungen: entweder ist alles da oder nichts
Das nur ein Teil gesichert oder zurückgesichert wird ist technisch eigentlich nicht möglich. Zumindest wäre ausgeschlossen, dass die bereits vergebenen Rechnungsnummern erneut vergeben werden. Aus technischer Sicht kann eigentlich nur eine falsche (sprich ältere) Datensicherung eingelesen worden sein.

Hallo Tom,

joah, das kann gut sein. Es könnte ja aber dennoch nach dem die Sicherung erstellt wurde, am alten PC noch die 5 Belege geschrieben worden sein. Wie Andreas bereits schrieb ist es eigentlich nicht möglich, dass bei der Rücksicherung nicht alle Daten eingespielt werden, welche in der Sicherung aber vorhanden waren.