Datenübertragung zu Datev Unternehmen Online

Hallo zusammen,
ich habe Festgestellt das bei der Übertragung meiner Belege von Lexoffice zu meiner Steuerberaterin welche über die Schnittstelle zu Unternehmen Online Datev läuft vieles nicht mit übertragen wird.
Eigentlich kommt nur der Beleg an mit Belegnummer.
Zusatzinfos das dieser Beleg bereits bezahlt wurde und wenn ja von welchem Konto oder auch die „Art der Ausgabe“ wird nicht mit übermittelt.
So entsteht meiner Steuerberaterin doppelter Aufwand und ich mache mir die Arbeit quasi umsonst.
Hat jemand da eine Lösung zu ?

Hallo dave90,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nun, es gibt zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist der Beleg, das andere die Buchungsdaten. Dein Steuerbüro kann verschiedene Exportwege einstellen:

Ich weiss natürlich nicht, wie es aktuell eingestellt ist, aber evtl. ist die 2. Option die, welche bei Euch die passendere ist?

wo finde ich diese einstellmöglichkeit bei Unternehmen Online denn ?

bzw. die einstellung kann ich ja vermutlich in lexoffice ändern. leider finde ich dort diese option nicht.
ich kann nur datev anbindung entfernen dann ist alles weg. wenn ich sie wieder hinzufüge ist alles beim alten und die einstellung ist nicht auffindbar

Also DATEV-Cloud lässt sich hier aktivieren:
https://app.lexoffice.de/taxadvisor-mgmt

Die Einstellung aus dem obigen Screenshot gibt es hier:
https://app.lexoffice.de/export/#/

Es kann jedoch durchaus sein, dass diese Einstellung vom gebuchten Paket abhängt.

aktiviert ist die übertragung schon, nur kann ich die Einstellungen dort nicht mehr nachträglich ändern unter dem link da anscheinend bei erst inbetriebnahme dies gemacht wurde.

Hm, eigentlich sollte das jederzeit änderbar sein. Ist es zumindest bei mir.
Hast Du administrative Berechtigungen in lexoffice? (siehe Einstellungen - Benutzer)

die administrative berechtigung ist zwar bei mir angehakt aber ausgegraut und nicht änderbar

Dann bist Du Hauptnutzer, bei dem kann man es nicht ändern. Eine_r muss ja Admin sein. :slight_smile:

Warum Du dann die Übertragungsoption nicht ändern kannst, kann ich dann leider nicht erläutert. Dann doch mal über den Support direkt anfragen. Gern Feedback dazu hier, wenn es geklärt ist, so hilft es auch anderen Nutzer:innen. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.