Sehr geehrter Herr Rückwardt, sehr geehrte Forums-Nutzer,
beim updaten und bin kläglich gescheitert und brauche einen guten Rat.
Ich wollte von Lexware financial office 2016 auf Lexware business plus 2017 upgraden.
Der LFO Validation Report war ohne Bemerkung im Textbereich - also meiner Meinung in Ordnung.
Jedoch bei er Datenübernahme in Lexware plus konnte ich die .zip-Datei nicht zur Übernahme starten.
Fehlermeldung: Die Datenübernahme ist nicht möglich - Die Übernahme Ihrer Daten kann in dieser Programmversion nicht durchgeführt werden.
Ausgeschlossene Fehler:
Das Ausgangsprogramm ist relativ aktuell - Update in 2016 gemacht.
Der LFO Validation Report war auch in Ordnung.
Wer kann da noch helfen? Woran scheitere ich?
Ich freue mich über intressante Input’s.
Herzlichen Dank & Viele Grüße
Die Buchhaltungsmaus
Bei einer versionsübergreifenden Datenübernahme musst Du Dich leider noch ein klein wenig gedulden. Diese wird erst mit dem Januar-Update möglich sein. Dieses wird um den 09./10.01.2017 erwartet.
Bis dahin ggf. noch mit financial office weiterarbeiten und im Januar dann eine neue Übernahmedatei erstellen, so dass dann bei der Datenübernahme auch alle Daten enthalten sind.
Eine kurze Frage noch: Financial Office habe ich zum 31.12.16 gekündigt. Muss ich dann diese aufheben um ab Mitte Januar es mit der upgedatet en Version es nochmal zu versuchen?
Gehe ich quasi ein Risiko ein so? Als 14 -Tage Nichtkunde.
Wie würden Sie es machen?
Besten Dank & Herzliche Grüsse
Die Buchhaltungsmaus
das Update bezieht sich auf Lexware business plus Version. Wenn diese das Januar Update hat, kannst Du dort die Datenübernahme-Dateien einlesen.
Nein, ich sehe hier kein Risiko. Einzig den Umstand, dass Du entweder mit der Übernahme sowie neuen Eingaben im Programm bis zum Januar Service-Pack warten musst oder bis dahin in der financial office Version weiterarbeitest. Wenn die business plus dann das Januar Service-Pack hat, erstellst Du eine aktuelle Datenübernahme-Datei und kannst dann die Daten in business plus übernehmen.
Herzlichen Dank, da wäre ich Einzelkämpfer nie drauf gekommen. Ich habe alles verstanden und müsste das soweit hinbekommen zu einem späteren Zeitpunkt.
Lieber Herr Rückwardt,
nun wie besprochen meine Rückmeldung. Die Umstellung von financial office auf business plus war erfolgreich. Ist alles besser gelaufen, als ich gedacht hätte. Jedoch habe ich bemerkt, dass ich beim Jahreswechsel von 2016 auf 2017 in business plus keine Saldenumzüge gemacht wurden. Bzw. meine Eröffnungsbuchungen EB (Kasse, Bank, etc.) nicht ausführen konnte - da kein Gegenkonto vorhanden war.
Lt. Journal ist von fo nach bp von 2016 alles sauber übernommen worden.
Über den Assistenten „Jahreswechsel veranlassen“ konnte ich auch keine Salden erfolgreich übernehmen. Es fehlen mir die Sachkonten, Debitoren und Kreditoren und ich dachte das Programm übernimmt die automatisch von einem Jahr auf das Nächste.
Muss ich jedes Konto lt. SuSA Liste manuell übertragen von 2016 auf 2017 (wohl eher nicht, oder)?
Oder was ist schief gelaufen bzw. wie kann ich nachträglich noh einen Saldenübertragung von 2016 auf 2017 veranlassen?
Über ein wenig Unterstützung freut sich:
Die Buchhaltungsmaus
PS: Herzlichen Dank - was würde ich ohne Sie machen…
Guten Morgen,
nun habe ich bei der Rechnungserstellung bemerkt, dass mir die eingepflegten Stamm-Artikel doch nicht übernommen wurden. Hätte ich da auch einen Transfer veranlassen können? Bzw. kann ich meine alten Stammartikel inkl. Datanorm vom Hauptlieferant in meinen Artikeln auflisten lassen. Und: Kann ich bei der Datanormübernahme automatisch einen %-Satz mit der Gewinnmarge veranlassen. Also Artikel aus Datanorm Lieferant + X% Aufschlag = neuer Stammartikel inkl. Gewinn als zu wählende Position zum Rechnungen schreiben?
Über kurze Aufklärung freue ich mich.
Besten Dank & MfG
Die Buchhaltungsmaus
Guten Morgen,
die alten Stammartikel sind nun drinnen, jedoch ist noch meine Frage offen, ob die Datanorm einfach so übernommen werden kann inkl. Gewinnprozentanteil.
na sind denn die Kataloge vorhanden nach der Übernahme? Wenn nein, muss ich da leider passen. Evtl. hat dazu jemand anderes aus der Community dazu Kenntnisse.