Leider habe ich die Suchfunktion vergeblich bemüht, Deshalb stelle ich mal eine Frage die bestimmt schon 100x gestellt wurde.
Ich möchte von unseren Freunden die Ihre FiBu seit Jahren mit Lexware machten auf meinen PC übersiedeln, weil ich die Buchhaltung weiterführen soll. Mein Programm ist der Buchhalter 2015. Das Programm der Freunde ebenfalls. ( Identische Versionen)
Wie bekomme ich alle Buchungs - Daten bzw. Jahre übernommen ? Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung ?
Teilweise wurden individuelle Konten angelegt. Werden die dann auch automatisch angelegt, oder muss ich die vorher selber anlegen.
Firmenstammdaten muss ich wahrscheinlich selber erst bei mir erfassen ?
Im nächsten Jahr werden die umsatzsteuerpflichtig. Z.Zt. sind es -noch-Kleinunternehmer. Reicht es dann, einfach auf Umsatzsteuerpflichtig umzuschlüsseln ?
mit welchem Programm haben die Freunde bislang gearbeitet? Das ist wichtig, weil unterschiedliche Vorgehensweisen für die Übernahme möglich sind.
Prinzipiell sollte die Buchhaltung als Mandant zunächst als Kleinunternehmer angelegt werden, da ja bis einschließlich 2015 diese Eigenschaft gilt. Dann musst du dir überlegen, welche Jahre du wirklich übernehmen willst. Denn als erstes Jahr sollte dann das jeweilige Vorjahr angegeben werden, damit die Saldovorträge eingebucht werden können. Also - wenn du mit 2010 beginnen willst, solltest du ab 2009 buchen können, damit die Endsalden 2009 eingebucht werden können (einschließlich GuV für Vergleichszahlen).
Dann sind alle Stammdaten zu übernehmen, also Debitoren, Kreditoren, Kontenplan, Artikel, etc. Dies kann von vielen Programmen in Form von .csv-Dateien erfolgen. Hierbei muss dann darauf geachtet werden, dass die Felder in der csv-Datei den richtigen Feldern im Buchhalter zugeordnet werden. Dafür empfiehlt es sich, die Überschriftenzeile der csv-Datei auszudrucken mit ein oder zwei Datensätzen, damit man entscheiden kann, welche Spalte zu den einzelnen Feldern im Buchhalter gehören. Ist etwas Arbeit, lohnt sich aber, da dann „mit einem Rutsch“ alle Datensätze übernommen werden können.
Für die Bewegungsdaten sollte man - wenn irgend möglich im „alten“ Programm - einen DATEV-Datensatz erzeugen (in den meisten Programmen kann man heute eine Übergabedatei für den Steuerberater erzeugen - entweder im älteren Postformat KNE oder in neueren Format .csv. Hier ist wichtig, ob Debitoren und Kreditoren getrennt erzeugt werden (wie z. B. im Buchhalter) oder zusammen mit den Buchungsdaten (wie z. B. in Büro Easy bzw. früher Quickbooks).
Diese Datei kann dann über die DATEV-Schnittstelle eingelesen werden - vorher aber unbedingt abgleichen, dass alle Konten und Personenkonten auch im Buchhalter vorhanden sind (also auch die selbst angelegten). Dann können die Buchungsdaten jahrgangsweise übertragen werden. Achtung: beim Export wird immer eine Datei mit dem gleichen Namen erzeugt, gleichgültig welches Jahr, daher die Exporte in Unterordner mit der entsprechenden Jahreszahl exportieren.
Nach dem Export dann über die SuSa prüfen, ob alle Daten richtig übernommen wurden. Die Jahre müssen natürlich im Buchhalter auch angelegt sein, sonst kann nicht importiert werden.
Es ist schon etwas Arbeit mit der Übernahme verbunden, daher solltest du dir genau überlegen, wieviele Jahre du übernehmen willst (z. B. wegen Aufbewahrungsfristen etc.)
alles korrekt was Ecrivain schreibt, jedoch ein paar Einschränkungen bzw. Anmerkungen.
Einschränkungen beim Kontenplan: der lässt sich nicht importieren. Daher den Standardkontenrahmen wählen und etwaige individuelle Konten vor dem Import manuell anlegen.
Dies gilt nur für den Export als Postversanddatei mit KNE. Beim DATEVcsv Export hat jede Datei einen eindeutigen Namen.
Ich habe es wie folgt gelöst. Die Stammdaten des Unternehmen der Freunde 1 zu 1 bei mir angelegt. Buchungsjahre und alle individuellen Konten sowie Debitoren und Kreditoren ( Was ich vermeiden wollte) angelegt und dann jedes Buchungsjahr einzeln im- bzw. exportiert. Jahreswechsel ohne Saldenübernahme und das nächste Jahr wieder ex- bzw. importiert- E-Bilanz angepasst bzw. Konten zugeordnet. Alle Ergebnisse und Zahlen verglichen.Jetzt passt es