Datenübernahme von financial office plus 2012 v16.06 nach Bu

Hallo,

ich habe mehrere Jahre 2012 bis 2015 im Office plus gebucht (kein Lohn/Gehalt und auch keine Fakturierung genutzt). Ich habe bereits eine Lizenz für Buchhaltung 2015 gekauft und möchte alle Buchungen aus dem Office plus übernehmen. Im Grunde genommen alle Buchungen laut Journal übertragen. Kann ich beide Programme parallel auf einem System installieren?

LG Tilo

Hallo Tilo,

nein.

Entweder Du nutzt zwei unterschiedliche Rechner oder eine virtuelle Umgebung für eine der beiden Installationen. Alternativ kannst Du auch alle Buchungen (jahresweise) aus dem bisherigen buchhalter exportieren und entsprechend erkenntlich abspeichern und dann deinstallieren, Pfade und Registry bereinigen und dann den buchhalter 2015 installieren und die Firma anlagen und dann die Buchungen importieren.

Hierbei darauf achten, dass als erstes Buchungsjahr das Jahr gewählt wird, in welchem die ersten Buchungen importiert werden sollen.

Hallo Steve,

Danke für diese Infos. Ich habe noch eine Frage. Ich habe auch ein paar Konten in den Kontenrahmen hinzugefügt.

1. Könnte ich auch den Kontenrahmen exportieren/importieren? Oder muss ich die Konten händig in Buchhaltung 2015 vor dem Import einpflegen?

Hallo Tilo,

ein Import des Kontenrahmen ist leider nicht möglich.

In der Regel sind ja aber wenige Konten, welche man abweichend vom Standardkontenrahmen angelegt hat. Diese müssen natürlich vor dem Import von Buchungen angelegt sein, da sonst Buchungen vom Import, welche auf diese Konten gebucht werden sollen, nicht gebucht werden können.

Du kannst Dir den Kontenrahmen in der bisherigen Version ausdrucken (Datei - Drucken - Kontenplan) und hierbei als Drucker einen PDF-Drucker nutzen. Dann einfach mit dem neuen Kontenrahmen vergleichen und Abweichungungen ggf. übernehmen bzw. neu als Konto anlegen.