ich nutze seit 10 Jahren büro easy (aktuell Version 2013) und möchte jetzt auf Buchhalter 2016 umsteigen.
Wie bekomme ich sämtliche Daten von büro easy nach Buchhalter übernommen?
In büro easy gibt es einen Menüpunkt „Übergabe an Lexware Programm“, mit dem ich eine Datendatei erzeugen kann. Gemäß Hinweis muss ich diese in dem „anderen“ Lexware Programm über „Datei → Datenübernahme aus Lexware Programm“ einspielen.
In Buchhalter 2016 gibt es ein solches Menü jedoch nicht. Alle anderen in Buchhalter 2016 enthalten Menüs zum Datenimport führen immer zu der Meldung, dass die Daten nicht übernommen werden können, da sie nicht aus Buchhalter stammen. Das ist mir natürlich klar, aber in dem Zusammenhang wenig hilfreich,
Ich habe auch nirgends Hinweise gefunden, wie die Daten übernommen werden könnten.
Vor dem Kauf von Buchhalter 2016 habe ich bei der "Bestell- und Beratungshotline angerufen. Dort sagte man mir, dass das auf jeden Fall möglich sei.
Aber wie?
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Hm, habe das eben mal in meiner Testversion geprüft, einen solchen Eintrag aber nicht finden können. Wo genau hast Du diesen Menüpunkt? Diesen gibt es eigentlich in den standard/plus Version z.B. beim buchhalter um von diesen auf die pro/premium Versionen zu switchen.
ich kenne nur einen Weg aus Büro Easy für die Stammdaten: Datei - Import/Export - Büro Easy-Listen exportieren - dann die gewünschten Stammdaten wählen (bitte einzeln, in einem Rutsch klappt es wegen der unterschiedlichen Felder nicht) - Dateipfad auswählen und Namen vergeben (der Dateityp sollte IIF bleiben). Dann die Datei mit Excel öffnen und als CSV speichern. Jetzt kann im Buchhalter importiert werden (ging zumindest mit meiner Version so).