Datenübernahme nach Downgrade von Lexware financial office zu Lexware faktura+auftrag

Hallo Community,
ich habe vor kurzem ein Downgrade der oben genannten Versionen durchgeführt.

Es ist mir auch Problemlos gelungen die Artike und Kunden zu Exportieren.

Leider funktioniert dies nicht für Rechnungen.
Wie kann ich diese in Lexware faktura+auftrag aus financial office importieren?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Korrekt. Diese können weder ex- noch importiert werden. Ein Downgrade mit Übernahme ist in dieser speziellen Konstellation so leider nicht bzw. nur sehr beschränkt möglich.

Okay, dass ist schlecht! Was bedeutet aber nur „sehr beschränkt möglich“?

Und sehe das nur ich so aber das ist doch einer der wichtigsten Funktionen bzw auch Daten. Warum geht das nicht?

Es gibt einen Weg, aber dann verlieren alle bisherigen Aufträge den Steuerbezug, würden also keine Umsatzsteuer mehr ausweisen.

Wieso ist das eine der wichtigsten Funktionen? Du hast eine Version, wo diese Daten drin sind. Es heisst nicht, dass Du diese überall hin mitnehmen kannst.

Was Du evtl. in Erwägung ziehen könntest: ein Umzug zu business plus (https://lex-blog.de/produkte/lexware/lexware-business/)- Hier gibt es eine Datenübernahmefunktion, welche die Daten komplett übernimmt.

Okay, der Grund ist warum ich denke das es eine wichtige Funktion ist, dass ich viele Rechnungen einfach von einen Kunden kopiere und einfach nur eine neue Rechnungsnummer generiere. Wir sind eine Dienstleistungsfirma und da werden nicht oft unterschiedliche Artikel verkauft.

Wenn ich den Weg gehe und die Rechnungen trotzdem rüberhole, bleiben sie beim alten Programm aber in ihrere Form behalten? Wie gesagt ich benötige sie im neuen Programm nur als Kopiervorlage sozusagen.

Ok, dann erstelle doch einfach einmal eine neue Rechnung komplett und dann hast Du auch im neuen Programm eine Vorlage fürs Duplizieren.

Was passiert mit dem alten Programm wenn die Lizenz abgelaufen ist, habe ich noch zugriff auf die alten Rechnungen?

Ja, Du kannst diese immer noch anschauen. Ein produktives Arbeiten ist mit dem Programm dann jedoch nicht mehr möglich.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.