Datenübernahme / Import / Rücksicherung

Hallo miteinander,

ich möchte nach einem Rechnerwechsel Daten aus dem Steuerjahr 2014 (Taxman 2015) irgendwie in die neue Taxman-Version 2016 übernehmen.

Dazu probiere ich:

• Die „Datenübernahme aus dem Vorjahr“ in Taxman 2016
    oder
  • „Importieren der Daten“ in Taxman 2015, das ich extra zu diesem Zweck auf dem neuen Rechner istalliert habe.

Und werde aufgefordert, irgend einen Ordner auszuwählen. Egal, wie ich es versuche: immer erhalte ich die lapidare Fehlermeldung „Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden.“

Die alte Festplatte habe ich in den neuen Rechner eingebaut, sie hat den Laufwerksbuchstaben K: zugewiesen bekommen.

Da finde ich z.B. das Verzeichnis K:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014{07e17d8a-af2c-4807-9fcd-616af4327578} mit z.B. den Dateien HL_Steuerfall.ESt2014 oder userdata.ini und andere.

Oder ich finde das Verzeichnis K:\ProgramData\Lexware\taxman\2014\Daten\00000001\PSE mit z.B. der Datei Mandant.ini u.a.

Meine Frage wäre nun, was genau in dem Ordner enthalten sein muss, damit Taxman die Daten akzeptiert statt nur die Fehlermeldung: „Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden.“ anzuzeigen. WELCHE DATEN GENAU SUCHT DAS PROGRAMM?

Oder mache ich sonst etwas falsch?

Herzlichen Dank :slight_smile:
Thomas Prötzsch

Ich habe herumexperimentiert und mir die Frage selbst beantworten können, hier vielleicht der Tipp für andere User:

Kopiere die Daten in das aktuelle Datenverzeichnis von Taxman, in meinem Fall also

von
K:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014

nach
C:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Dir ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Super, das freut mich. :slight_smile: Und danke, dass Du auch gleich Deinen Lösungsweg mit genannt hast. Das hilft anderen NutzerInnen ganz sicher.

Dieses Thema wurde nach 18 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.