Datenübernahme aus älterer LFO professional Version möglich?

Ich verwende aktuell noch eine ältere Version von LFO professional (2014!). Kann man Teile der Daten (Kundenstammdaten, Artikel) irgendwie exportieren und in die Online-Version importieren?

LG

Hi,

mit Online-Version meinst Du Lexware Office? Also exportieren von Kund:innen und Artikel ist an sich kein Problem (Datei - Export). Der Import gestaltet sich schon etwas schwieriger. Manche Felder werden nicht übernommen werden können und andere Dinge wird man vorher anpassen müssen.

In Lexware Office gibt es aber Mustervorlagen, an denen man sich orientieren kann.

Lexware Office meine ich. Ich nutze noch “Lexware Financial Office professional”, dass ist noch eine zeitlich unbegrenzte, aber veraltete Version. Da ich nur noch die Faktura und den Datev-Export nutze, reichte das bisher. Mit der Pflicht zur eRechnung kann ich so aber nicht mehr weiterarbeiten.

Wofür sind die Mustervorlagen? Ich möchte meinen Artikelstamm incl. Bestände sowie die Kundendaten übernehmen. Wenn es geht auch die Umsatzhistorie, aber das wird wahrscheinlich schwierig. Wenn die Datenübernahme nicht klappen sollte, und ich alles neu anlegen muss, würde ich mir ggf. auch andere Programme ansehen. Ansonsten ist es natürlich naheliegend, bei Lexware zu bleiben.

Die Funktionsbeschreibung zum Programmteil “Auftrag und Buchhaltung” ist etwas knapp gehalten. Kann das Programm auch Stücklisten und Lagerbestände verwalten? Werden Proforma-Rechnungen und Teillieferungen unterstützt?