ich weiß das Thema ist schon sehr oft besprochen worden, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Folgendes Problem tritt bei mir auf.
Ich hatte zum November 2022 eine Firma angelegt und 1 Mitarbeiter angemeldet, soweit lief alles gut. Dann viel mir auf das ich in den Stammdaten ein Häkchen falsch angeklickt hatte. Somit musste ich die Firma neu anlegen. Ich wollte den Mitarbeiter bei der alten Firma abmelden, doch leider ging das nicht mehr mit Elstam. Dann versuchte ich einen Datenübermittlerwechsel, aber auch das ging nicht. Elstam Support teilte mir dann mit, dass der Mitarbeiter schon angemeldet ist und das ein persönliches ID Zertifikat manchmal Probleme macht. Ich solle doch bitte ein Organisationszertifikat beantragen und dann einen Datenübermittlerwechsel durchführen (Anschließend können Sie den Arbeitnehmer mit der ID neu anmelden mit dem Beschäftigungsbeginn 01.11.2022 und dem Referenzdatum 01.01.2023).
Nun zu meiner Frage.
Führe ich den Wechsel in der alten Firma durch oder in der neuen Firma?
Ja. In den Vorgaben zu ELStAM steht sogar explizit, dass ein Organisationszertifikat erforderlich ist.
Ok.
Immer da, wo die Daten benötigt werden bzw. danach weiter bearbeitet werden sollen. Ergo: hier in der neuen Firma. Aber Du hast doch geschrieben, Du hast den DÜ-Wechsel schon gemacht?
Ja ich hatte einen DÜ-Wechsel gemacht, aber in der alten Firma.
Ich habe heute mein neues Zertifikat (Organisationszertifikat) bekommen und werde nun den DÜ Wechsel in der neuen Firma durchführen.
Wie es gelaufen ist kann ich dann berichten.
So nun kurz wie es gelaufen ist.
Ich habe das neue Zertifikat gespeichert und wollte dann auf DÜ-Wechsel gehen. Dort steht:
„Es liegen keine zu versendenden ELStAM Meldungen vor“
Gehe ich in die Prüfliste steht:
„Anmeldung zum 01.01.2023 Hauptarbeitgeber“
Ich bin total überfordert. Liegt es vielleicht daran das ich den Mitarbeiter schon angelegt hatte und danach ein DÜ-Wechsel machen will. Oder ist das egal? Aber warum steht da Anmeldung zum 01.01.2023?
Laut Elstam ist der Mitarbeiter seit dem 01.11.2022 angemeldet. Alle anderen Meldungen sind gescheitert.
LG Feinkost
Diese Meldung steht beim Assistent für DÜ-Wechsel?
Ganz ehrlich: das ist bei Dir doch etwas verworren, so dass ich Dir die Kontaktaufnahme zur Lexware Hotline oder aber unserem Direktsupport empfehle, so dass hier mal jemand via Fernwartung mit auf den PC schaut. Das lässt sich dann besser überblicken und genauer nachvollziehen und im Bedarfsfall auch korriegieren.
Kann mehrere Gründe habe, müsste man - wie geschrieben - am Besten via Fernwartung mit Blick auf den Rechner prüfen.