Datensicherung für in 10 Jahren

Hallo,

wir nutzen Lexware Financial Office Pro und haben unseren Geschäftsbetrieb eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, Daten so aus Lexware zu sichern, dass sie auch z.B. noch in 10 Jahren möglichst universell lesbar sind, also als PDF und/oder CSV?

Mit geht es hier um eventuelle Steuerprüfungen und dergleichen, und ich möchte mich nicht unbedingt auf Lexware alleine verlassen, nur für den Fall, dass es Lexware in 10 Jahren nicht mehr geben sollte oder ein Import in die Version, die dann aktuell ist, nicht möglich ist.

Leider bin ich kein Buchhalter und kenne mich auch nicht wirklich aus, welche Daten bei einer Prüfung abgefragt werden.

Gibt es hier eine universelle, sichere, und möglichst effektive Lösung?

Besten Dank und viele Grüße

Hi,

hängt von den Daten ab, manche Dinge gehen als PDF; andere auch als CSV.

Würde ich jedoch nicht tun, das gerade für Prüfung viele Dinge nur dann relevant sind, wenn diese im Ursprungsformat vorliegen, ergo so wie sie erstellt wurden, also in der Software.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• virtuelle Maschine erstellen mit aktuellem Betriebssystem (also hier Win10 oder Win11)
  • Deine Lexware Version dort installieren
  • Rechnerwechsel-Datensicherung in der Installation die bisher genutzt wurde, erstellen
  • Rechnerwechsel-Dasi in der VM rücksichern
  • im Regelfall sollte ein Lizenzhinweis kommen - den bestätigen, so dass die Lizenz in der VM aktiv ist
  • die VM dann als Archivinstanz nutzen

Bei etwaigem PC Wechsel nimmst Du den VM-Container einfach mit. Bei einer Prüfung startest Du dann die VM und kannst die Daten vorzeigen.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

D.H., ich mache quasi einen Snapshot meiner Lexware-Instanz zum Datum X, an dem Lexware noch voll funktioniert, und kann mir das quasi zu einem beliebigen Datum in der Zukunft wieder genauso ansehen. Richtig?

Brauche ich dann in Zukunft eine aktive Lizenz oder gilt dann die vom Zeitpunkt der VM-Erstellung?

Vielen Dank und viele Grüße

Du richtest Dir die VM ein und dort wird das Programm zugriffsbereit vorgehalten. Snapshot kannst Du zur Sicherheit zusätzlich machen wenn alles final eingerichtet ist in der VM und läuft.

Die Lizenz läuft nach der Kündigung aus und Du kannst dann nicht mehr produktiv im Programm arbeiten, aber Daten weiterhin einsehen. Bestimmte Exporte gehen dann auch nicht mehr, also ggf. vor Ende der Lizenzlaufzeit nochmal Export für die wichtigsten wie DATEV Buchungsdaten etc. erstellen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.