ich war Kassierer einer Abteilung in einem Sportverein und nutze Buchhalter 2009 (der Steuerberater wollte ohnehin nur Saldenlisten und Kontenbewegungen in Schriftform).
Der neue Kassiere hat nun Buchhalter 2015 / 2016 installiert, meine Sicherung lässt sich jedoch nicht einlesen. Auf meinem alten Laptop lief Windiows Vista SP 1, SP 2 lässt sich nicht installieren, daher auch nicht Buchhalter 2015/2016.
Wie kann ich nun die Sicherung auf dem neuen Gerät einlesen?
von 2009 nach 2015/16 ist ein zu großer Sprung, um da Sicherungen ohne Zwischenschritte einzulesen.
Normalerweise würde man da Zwischenupdates brauchen.
Da es sich ja aber wohl ausschließlich um Buchhaltungsdaten handelt ( keine Wawi, kein Lohn ), würde ich eben aus der alten Version
die Wirtschaftsjahre einzeln z.B. mittels DATEV-Export ex- und in der neuen Version wieder importieren.
warum nach einigen Versuchen? Was gab es denn für Probleme?
Meine erste Empfehlung in diesen Fällen ist immer, das Programm zu deinstallieren, Pfade und Registry zu bereinigen und dann nach einem Systemneustart nochmal neu zu installieren.
Ändert dies nichts an dem Sachverhalt, empfehle ich die Lexware Hotline zu kontaktieren, da hier dann jemand via Fernwartung mit auf den Rechner schauen sollte.
Hallo und Danke für den Hinweis.
Wir hatten ja zunächst die „Urversion“ aus 20009 und die neue aus 2015.
Die Installation ist schief gegangen. Dank der Hinweise aus dem Forum haben wir dann nur 2015 installiert und die gesicherten Daten versucht einzulesen. Aber auch das hat nicht geklappt. Fehlerhinweis hatte ich geschrieben, jetzt versuchen wir es erneut nach Bereinigung der Registry und Deinstallation.
in eine 2015er Version kann keine Datensicherung aus einer 2009er Version eingespielt werden - dafür muß die 2009er in Zwischenschritten auf 2015 gebracht werden - Details können hier und bei Lexware in der Hilfe nachgelesen werden
nach längerer Pause muss ich nun doch noch einmal eine Frage stellen, da ich die Frage des Updates auf eine neue Version nun wieder habe (Personalwechsel im Vorstand):
ich habe auf dem Rechner WIN Vista SP 2 und Buchhalter Plus 2009. Ich wollte nun Buchhalter Plus 2015 installieren, es kam die Meldung zu einem Zwischenupdate. Dieses habe ich bestellt und auch heruntergeladen. Die Installation des Zwischenupdates (Buchhalter 2013) scheitert jedoch mit dem Hinweis, dass ich ein Zwischenupdate brauche!!
Der Gesamtvorstand unseres Vereins hat ein Update -ABO, aber leider finden die die alten CD’s nicht mehr, letzute verfügbare CD ist Update 20 aus 2015. Wo bekomme ich denn passende Zwischenupdates her, nötigenfalls auch gegen Gebühr?
Wäre nett, wenn mir jemand auch gerne an meine dienstliche Mailadresse einen Tip geben könnte E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt
Danke und liebe Grüße