Datenimport

Hallo,

ich habe eine Frage zum Datenimport von Ausgangsrechnungen.
Nach der Auswahl der richtigen Datei werden mir die AR-Nr. richtig angezeigt. (Logik bzw. Aufbau: 12345-16(Jahreskürzel))
Auf der nächsten Seite Feldwahl / Quelle, wird mir im Feld 3 auch immer die richtige Nr. angezeigt.
Bei Ziel / Belegnummer ist nicht aufgeführt bzw. keine Nummer etc. eingetragen. Ich kann hier allerdings auch keine Daten ändern.
Beim nächsten Fenster Angaben, ist als Nummernkreis logischerweise AR ausgewählt.

Nun zum eigentlichen Problem:
In der Übersicht sind nun alle Rechnungen aufgeführt aber mit den falschen AR-Nr.
Es wird hochgezählt aber nur nach der Trennung d.h. 12345-16, 12345-17 usw. Müsste aber 12345-16, 12346-16 sein.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit ich nicht jede AR nochmal anfassen muss.

Vielen Dank.

Mandy Hoff

Hallo Mandy,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nur, um auch wirklich absolut sicher zu gehen: wir sprechen hierbei über den Import von Buchungsdaten in der Lexware buchhalter, korrekt?

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Begrüßung und die Antwort.

Ja genau, mein Problem tritt im Buchhalter auf.

Hallo Mandy,

kann es sein, dass die automatische Belegnummernvergabe aktiviert war, beim Import?

siehe Screenshot:

Hallo,

diese Seite wir mir gar nicht angezeigt. Es handelt sich auch nicht um ein DATEV Import.
Ich arbeite im Import-Assistent-Buchungsdaten.
Nummernkreis Ausgangsrechnung ist vergeben und das Feld „Nummer automatisch generieren“ ausgewählt, aber grau hinterlegt.

Liebe Grüße

Hallo Mandy,

die Hilfe in Lexware schreibt dazu:

Die Option Nummernkreis kann nur genutzt werden, wenn vorher dem Feld Belegnummernkreis ein Importfeld zugeordnet ist

Ist dies in Deinem Falle so?

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Ich habe die Option gefunden und jetzt funktioniert alles bestens :slight_smile:

Super, das freut mich sehr. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.