Datenexport Kunden

Hallo,

benötige Daten von Kunden, Jahr 2022 Ware bezogen haben (Rechnung) :thinking:

• Adressdaten
  • Merkmal (steuerfreie Lieferung)
  • Kundennummer mit 7… beginnend, (z. B. 70196- 700196)
  • Umsatzsteuer Nummer

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wo ich die Daten in eine Excel Datei exportieren kann.

Da wir dieses Programm nur eine kurze Zeit nutzen können… wäre ich sehr sehr froh, wenn ich zeitnah eine Antwort bekommen könnte.

Diese Daten könnte ich verwenden für ein Programm, in welchem ich die Adressdaten prüfen kann. (Embargo-Prüfungen)

Aktuell kann bei uns nur der „Superviser“ solche Daten exportieren… daher will ich hier klar meine Angaben machen können, um Missverständnisse zu vermeiden. :roll_eyes:

Sag mal wieder

lieben Dank :star_struck:

Hallo monika6117,

ich gehe davon aus, dass mit einer pro oder premium Version gearbeitet wird?

Mit Bordmitteln wird das nichts und auch mit den mir bekannten Tools können nicht alle Anforderungen abgebildet werden. Es fehlt immer irgendeines der Angaben.

Du könntest Dir eine Liste Aufträge VK erstellen, alle Adressdaten einblenden, Zeitraum auf Jahr - 2022 stellen, Spalte Umsatzsteuer Gesamt einblenden und diese Ansicht dann nach Excel befördern. Dort kannst Du dann beliebig nach allen Feldern filtern.

Die Umsatzsteuer-ID müsste dann jedoch „manuell“ aus den Stammdaten gefischt werden bzw. kannst Du Dir einen Export der Kund:innen aus Lexware holen, ebenfalls in Excel öffnen und dann ggf. über SVERWEIS (Excel-SVERWEIS - einfach erklärt) kombinieren.

Eine andere Option habe ich leider nicht bzw. fällt mir kein Weg ein, es anders abzubilden. Man kann natürlich dafür etwas programmieren. Inwieweit dies wirtschaftlich ist, kommt sicherlich auch darauf, wie oft diese Option benötigt wird und welchen Zeitaufwand der „manuelle“ Weg benötigt. Bei Interesse gern hier Kontakt | lex-blog anfragen mit Betreff Angebotsanfrage Lexware Tools und Verweis auf diesen Thread hier.

Hallo Steve,

also mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben.
Würde fast sagen „stumm vor Glück“. :star_struck: und eine Bereicherung. :smiley:

Für den Anfang auf alle Fälle eine schöne Grundlage und im Prinzip sehe ich am Land, ob es ein EU oder NON - EU Kunde ist.

Ich sag jetzt mal ein schlichtes Danke, dass Du Dir heut die Zeit genommen hast. :smiling_face:

Wünsche Dir noch eine gute Zeit …

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.

Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.

Fehleingabe … Siehe nächster Beitrag

Alles klar… Unterstützung unterwegs :sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.