Datenexport ERP-Systeme

Fehleingabe siehe nächster Beitrag

Hallo,

derzeit ist die Umstellung auf ein ERP-System geplant. :see_no_evil:
… hat jemand Erfahrung, wie wir die Daten bestmöglich exportieren könnten, nach den Einstellungsmöglichkeiten schein dies bedingt möglich zu sein. :roll_eyes:

• Kundendaten
  • Artikeldaten

Besten Dank bereits an dieser Stelle… :smile:

Hallo monika6117,

Was genau bedeutet dies? Also was darf ich unter dieser Anforderung konkret verstehen?

Hm, Datei - Export bietet für beide Punkte einen ASCII Export, welcher schon relativ viele Daten bietet. Was fehlt bzw. warum ist dieser Weg nur eine bedingte Möglichkeit?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

bin jetzt rein vom Datenexport in Excel ( nach Listeneinstellung ) ausgegangen… :thinking:
Mit diesem ASCII Export hab ich mich noch nie selbst auseinandergesetzt bzw. hab ich auch noch nie genutzt.

Ich selbst mache nur die Stammdatenpflege. :sweat_smile:, für Kundendaten, Artikel, Stücklisten usw.
Der Export z. B. für das Eintragen neuer Preise wird von mir nicht vorgenommen, dies ist Aufgabe des „Supervisor“ .

Im Vorfeld (ERP-EINFÜHRUNG) gibt es gegenüber Lexware-Daten-Export viele Vermutungen, daher wollt ich mal kompetente Auskünfte bzw. Erfahrungen und damit sicher gehen, ob es wirklich Lücken gibt.
Ein neues System ist ja auch nur so schlau und arbeitet optimal, wenn es richtig gefüttert wird. :smiling_face:
Wird gut exportiert und richtig aufbereitet kann es auch gut importiert werden.
Also da steckt schon Aufwand dahinter, den ich gering halten möchte.

Daher werde ich mich erst mal schlau machen über das ASCII und was genau fehlt. was bei uns relevant ist und dann kann ich konkreter werden.

Mir fällt jetzt spontan nur der Langtext bei den Artikeln ein, der nicht exportiert werden konnte :roll_eyes:, oder die Stücklisten, Kalkulation und beim Kundenstamm die Kontaktdaten und vllt. noch genutzte Freifelder.

Aber gut, bin momentan nicht vor Ort und werde das klären.

Trotzdem danke :sweat_smile:, ich bin dankbar für jede Info…
gibts da iwo was zum Nachlesen bzgl. ASCII ?..
Wir nutzen Lexware-Warenwirtschaft premium ist dieses ASCII ein Zusatztool oder bereits im Programm enthalten?

Danke für Deine Hilfe :sweat_smile:

Wie beschrieben, unter Datei - Export im Menü schauen. Dort lassen sich diverse Exporte erstellen. Prüft das mal und dann gern bei konkreten Daten nochmal melden. :slight_smile:

Hallo Steve,

Datenexport für die Kunden hat super funktioniert. :blush:

Zum Datenexport der Artikel hätte ich folgende Frage:

Kann ich hier einzelne Warengruppen exportieren… soweit ich gesehen hab, geht das nur über Artikelnummern von - bis, oder täusche ich mich? :see_no_evil:

Danke für Deine Hilfe :sweat_smile:

Nein, aber Du kannst ja im Ergebnis die exportierte Datei in Excel laden und dort nach Warengruppen filtern.

Wenn die Warengruppe beim Export dabei ist :sweat_smile:
dann ist das eine super Sache :+1:

Schaus mir aber noch genauer an… danke nochmal für die schnelle Info

Wenn Du das Feld beim Export nicht „abwählst“ dann ist sie dabei.

1 „Gefällt mir“

haben einen „Probeexport“ gemacht und nach Deinen Anweisungen die „Auswahl“ getroffen :ok_hand: , danke für den Tipp
Auf den ersten Blick sind alle Artikel, selbst „Untergruppierungen“ aufgeführt.

Nun versuchen wir den Artikelstamm nach Datenlage zu bereinigen.
Viele können vorher schon gelöscht werden, da Sie nie genutzt wurden. :star_struck:

Die Artikel können wohl nur einzeln gelöscht werden? :roll_eyes:

Gibt iwelche Tipps, die uns eine Sammebearbeitung in Lexware zu ermöglichen? :face_with_monocle:

Wenn Du mehrere Artikel markierst, kannst Du die auch im Paket löschen. Zumindest bei meiner wawi premium geht das.
Sollte aber auch in den anderen Versionen funktionieren. Bei Dir nicht?

Bisher hatte ich nur einzelne Artikel zu löschen, also war es reine Vermutung. Aber freut mich, dass es möglich ist.
Mein Wissen beschränkt sich nur aus der „täglichen Praxis“ und dem Input, das ich mir aneignen kann, daher …
Die Bearbeitung geht ja, meines Wissens nach, auch nur einzeln.

Aber, danke für die Info :sweat_smile: