Datenbereitstellung für Zollprüfung

Hallo,

wir haben demnächst eine Prüfung durch das Hauptzollamt. Sie möchten gern die Daten aus der Finanz- und Lohnbuchhaltung im GoBD/GDPdU Datenformat auf einen Stick haben.

Wie mache ich das aus dem Programm heraus?

Wir benutzen Lexware Buchhaltung premium und lohn+gehalt plus.

Viele Grüße
Steffi

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich bin nicht zu 100% was genau der Zoll möchte, aber unter Datei - Export - Daten Betriebsprüfung solltest Du fündig werden. Den Punkt gibt es jedoch nur in der Buchhaltung.

Für Lohn gibt es unter Extras die Punkte für Betriebsprüfung SV und Lohnsteuerprüfung. Die euBP Daten sind aber ein Direktversand. Die Lohnsteuerdaten lassen sich exportieren.

Ob das dem Zoll so ausreicht bzw. alles ist, was die benötigen, kann ich nicht sagen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Aus Lohn und Gehalt habe ich die Daten jetzt über Betriebsprüfung Lohnsteuer herausgeholt.

Aus der Buchhaltung weiß ich nicht genau was Sie alles benötigen es steht nur da Unterlagen der Finanzbuchhaltung.

Hatte zur Probe mal alle Daten für die Betriebsprüfung zusammengestellt.
Hatte mir die Dann die Daten mal angeschaut. ist das richtig das das alles nur Text-Dateien sind?
Auf den 1. Blick sieht das alles ziemlich chaotisch aus :flushed:

Hier empfehle ich nachzufragen bei der prüfenden Stelle.

Ja. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.