Mein Anliegen heute ist dies…
Wir haben die Lexware WW 2017 Datenbank zurzeit auf einem Rechner bei uns im Netzwerk installiert.
Unser Vertriebler hat allerdings zeitweise große Probleme von außen darauf zuzugreifen (langsame Verbindung, mal gar keine Verbindung).
Zu meiner Frage: Hat von euch jemand schon einen Umzug der Datenbank durchgeführt? Evtl. Erfahrung ob ein Umzug auf einen Onlineserver problemlos funktioniert oder überhaupt funktioniert?
Jede Information hilft.
die Verbindung bei Euch am Standort ist gemeint, oder die vom Vertriebler? Wenn letzteres würde ein Umzug ja wenig nutzen.
Selbst habe ich noch nichts in der Richtung durchgeführt. Wenn der Server die Systemvoraussetzungen der Version 2017 erfüllt, ist es zunächst eher egal, ob der Server lokal steht oder in einem Rechenzentrum.
Die Anbindung der Clients wird eher die Schwierigkeit, da offiziell keine Terminalserver unterstützt werden. Praktisch funktioniert das aber ganz gut. Ihr werdest es ja aktuell vermutlich bereits über eine Remotedesktopverbindung nutzen, oder?
Wie oben erwähnt: wenn die Bandbreite Eures Aussendienstlers zu dünn ist oder Aussetzer hat, dann bringt Euch das recht wenig.