Hallo an alle hier im Forum…
Ich habe folgendes Problem ,
ich benutze die Version Warenwirtschaft Pro 2016 mit der ich auch seit 2016 arbeite nun habe ich einen neuen Rechner mit aktuellem Betriebssystem angeschafft um habe eine Datensicherung vom aktuellen Rechner angefertigt plus die Variante für einen Rechnerwechsel , gesagt getan…
Nach der Einrichtung des neuen Rechners hat die Installation des Programms auch gut funktioniert, nun zum Problem beim einspielen der Datensicherung meldet das Programm das die Datensicherung mit einer Datenbankversion 16.51 erstellt wurde aber die Neuinstallation die Datenbankversion 16 nur bereitstellt gleiches gilt für die Version der Datensicherung welche für einen Rechnerwechsel vorgesehen ist.
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann jemand helfen ?!
Für eure Bemühungen möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Hi,
ja, der installierte Stand der Version ist kleiner als der Versionsstand mit der die Dasi erstellt wurde.
Den alten PC hast Du ja sicherlich noch zur Verfügung und Zugriff darauf, korrekt?
Mit dieser Anleitung findest Du die Aktualisierungsdateien und kannst die Installation auf dem neuen PC entsprechend aktualisieren.
Hilft das weiter?
Hallo Steve
besten Dank für die schnelle Antwort …
das habe ich schon gefunden und probiert , leider ohne Erfolg keine der beschriebenen Dateien sind vorhanden ?!
Muss aber eigentlich, da Du sonst diese Version ja nicht draufhaben dürftest.
Und auf dem PC nach * 16_51 * (inkl. der Sterne, aber ohne die Leerzeichen dazwischen) gesucht?
Hallo Steve
Ja danach habe ich auch gesucht .
Ich habe deine Dienste schon einmal in Anspruch genommen zwecks eines Versionssprungs …
könnte es damit zu tun haben ?
Hm, unter Deiner Foren-Mailadd konnte ich bei uns nichts dazu finden.
Ist auch eher unwahrscheinlich, denn die Version auf dem „alten“ PC war ja offenbar 16.54, sonst hätte die aktuelle Dasi nicht diesen Versionsstand.
Ok
war nur eine Idee …
gibt es sonst noch eine Möglichkeit …
Ok, das DB Update erfolgte, da die Ursprungsversion offenbar eine 13.00 war und die Daten dann auf 16.51 „hochgezogen“ wurden, da die installierte Version eine 16.51 war.
Du hast nur die warenwirtschaft pro installiert?
Ja nur WAWI Pro 2016
Hm, auch auf dem alten PC? Das kann dann eigentlich nicht sein. Die .50 gibt es im Regelfall nur für Anwendungen bei denen Lohn mit integriert ist, also eine financial office pro z.B.
Für die wawi pro ist nach meiner Kenntnis 16.02 der aktuellste Versionsstand.
Ja auch auf dem alten PC ist nur die WAWI Pro 2016 drauf …
Kann man denn irgendwo einsehen welches Programm mit diesem Datenbankstand sich rücksichern lassen würde evtl. bis zu welchem Jahrgang das maximal möglich wäre ( z. B. wenn man eine Version Warenwirtschaft Pro 2022 anschaffen würde ) oder welche Programm zwischenupdates man bräuchte, gibt es da eine Liste ?
Also eine wawi pro v2017, v2018 sollte das auf jeden Fall lesen können. Ggf. auch eine v2019, müsste man probieren.
Bei späteren Jahren ist mit hoher Wahrscheinlich vorab eine Konvertierung erforderlich.
Du nutzt das „nur“ noch zu Archivierungszwecken oder wird damit noch produktiv gearbeitet? Wenn letzteres nutzen Dir diese Version nichts, da ab v2017 immer die aktuelle Jahresversion erforderlich ist, um produktiv mit dem Programm arbeiten zu können.
Wenn Du auf die aktuelle Programmversion wechseln möchtest, sprich uns gern an:
Ich arbeite damit immer noch „Produktiv“ bei einem " Lohnprogramm " gebe ich dir natürlich recht da ändert sich ständig etwas …
Missverständnis: das Update .5x kommt im Regelfall nur dann zustande, wenn Du auch eine Lohnapplikation im Programm hast. Ergo muss Deine wawi pro mal eine financial office pro gewesen sein und dies im gleichen Programmversionsjahr.
Davon ab: auch mit einer Version 2016 bist Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr GoBD-konform unterwegs. Auch hinsichtlich DSGVO dürfte es Probleme geben.
Spätestens wenn es zum Thema E-Rechnung kommt, wird das nix mehr mit dieser Programmversion.
Was wäre denn die kleinst möglich Variante in der ich den Datenbestand übernehmen könnte und langfristig aktuell bleiben könnte ?
evtl. Faktura / Auftrag denn das nutze ich eigentlich nur
wäre eine Datenübetragung dahin möglich in die aktuelle Version ?
Die Daten lassen sich nicht 1zu1 in eine basis/plus Version übernehmen.
Ab Version 2017 geht das - wie geschrieben - jeweils nur mit einer aktuellen Programmversion. Du zahlst dann einen Jahrespreis. Wenn Du nur einen Arbeitsplatz benötigst, könnte man business plus nutzen, dahin wären die Daten integrierbar. Aufgrund des Abstandes an Versionsnummern, wird eine Konvertierung vorab notwendig sein.
Bei Interesse gern über obigen Link Kontakt zu uns aufnehmen.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.