Datenbank startet über Nacht nicht mehr

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Seit einer Woche muss ich jeden Morgen den Server (Dc) neu starten, damit die anderen Benutzer mit Lexware financial Premium arbeiten können.
Ich weiß Lexware auf ein Terminalserver wird nicht supported, läuft aber seit Jahren bei mehren Kunden ohne Probleme.
Es kommt die Fehlermeldung „Datenbankserver nicht gestartet“. Auf den Server ist der Dienst aber gestartet, auch ein Neustart der Datenbank hilft nicht. Erst ein Neustart des Server hilft.
Dann läuft das Programm den ganzen Tag perfekt, erst nächsten morgen geht es wieder nicht.
Das bedeutet das Nachts irgendwas passiert. Ich habe schon die Lexware Sicherung deaktiviert, Die Datensicherung des Servers deaktiviert keine änderung. Die Ereignissprotokolle geben auch nichts her. Hat jemand eine Idee. Es läuft auch keine andere Firewall.

Hallo, es muss ja in den Systemprotokollen / Ereignis etwas stehen, wann und wodurch der Dienst beendet wird, das wäre das erste was wichtig wäre, vielleicht kannst du uns damit nochmal etwas aushelfen ?

VG

Hallo ,
Das ist es ja. Unter Dienste steht ganz normal Datenbank ist gestartet. Wie gesagt ein stoppen/starten der Datenbank hilft nicht. Nur ein Neustart des Servers.
Hab auch Lexware schon neu installiert.
Irgendwas muss zwischen 0:00-3:00 passieren das lexware nächsten morgen mit dem Datenbankfehler startet.
Hab schon überlegt eine Routine zu machen das der Server jeden morgen neu startet, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wie gesagt bei Lexware protokolle und windowsprotokolle steht nichts

Ist es eventuell möglich, dass iwo noch eine andere Lex Datenbank läuft, auf einem alten Client mit früherer Einzelplatzinstall oder so ?

Eine Möglichkeit wäre zudem, dass das Endpoint Sec also das AV Proggi durch ein Update den Dienst von Lexware fälschlicherweise als Bedrohung identifiziert und ihn beendet. Ich würde auch Abhängigkeiten von anderen Diensten die widerum abstürzen nicht ausschließen. Hat der TS denn alle Updates erhalten ? Ergibt sich da eventuell ein zeitliches Muster, weil du sagtest, dass es erst seit 1 Woche so ist. Auch Ressourcenmangel kann ein Grund sein, zb wenn Backups nachts starten - allgemein ist eine Ferndiagnose natürlich schwer ohne irgendwelche Sysprotokolle, sei so nett wenn du auf die Lösung gestoßen bist, sie hier kurz zu posten ich verfolge deinen Post in jedem Fall - Wenn alle Stränge reissen, finde ich deine Lösung mit Batch täglich neustarten um 6 Uhr morgens keine schlechte Alternative, es gibt schlimmeres :slight_smile: Ich selbst mache es auch bei einem Kunden, dort auch mittels TS , da die Herrschaften gern vergessen sich an der Datenbank abzumelden. VG

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

es wird direkt am TS über RDP gearbeitet, oder gibt es lokale Clients an den Arbeitsplatzrechnern? Wenn letzteres, startet Lexware lokal auf dem TS? Also nicht via RDP, sondern wirklich direkt lokal als localhost.

Dann würde sich der Dienst im Regelfall nicht einfach neu starten lassen.

Die Einzeplatzinstallation dürfte keinen Einfluss auf die Serverinstallation haben, da der DB-Dienst nur lokal läuft und im Regelfall auch nicht im Netzwerk erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Alles Rdp Verbindungen. Einige via VPN von Außerhalb. Keine alte Datenbank vorhanden. Alle Updates Server und lexware aktuell. Alle von lexware vorgeschlagenen Lösung probiert. Odbc stimmt auch.
Wie gesagt lief bis vor ca. 2 Wochen alles ganz normal. Das einzige was relativ zeitnah war, das dass Sicherungsnas für den Server runtergefahren war, Ursache nicht bekannt. Deswegen auch schon die tägliche Datensicherung ausgesetzt. Keine Veränderung.
Wie geschrieben wenn ich den domänencontrolller neu starte läuft alles super, auch wenn man sich an-abmeldet , neuer User usw. Erst nachts passiert irgendwas, was dafür sorgt das der Ts die Datenbank angeblich nicht findet bzw nicht gestartet ist. Obwohl sie auf den Dc als Dienst gestartet ist. Es hilft nur ein Neustart vom Dc.
Lexwaresiftware de und neuinstalliert auf den Dc. Dann aus den Netzwerkpfad den auf den Ts installiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist danach eine Datenrücksicherung. Lexware hat bei der Neuinstallation selbstständig denn Schlüssel gefunden, und die anscheinend immer noch vorhandene Firma installiert. Vielleicht sollte ich es nochmal installieren, dann wenn vorhanden den Ordner Lexware in old umbenennen, musterfirma erzeugen, dann die Sicherung einspielen?
Aber warum sollte das was ändern?
Hab auch vorher mal Programm reparieren probiert. Keine Änderungen.
Vielleicht kann doch die Hotline helfen, auch wenn ts nicht suppported wird?

Rücksicherung der RepInstall dürften hier vermutlich keine Änderungen bringen. Ich tippe, dass es eher etwas lokal am Rechner ist.

Bei Programmstart kommt Fehler -100, nehme ich an?

Ist es möglich, dass durch ein Windows Update die Energierichtlinie auf dem Server zurückgesetzt wurde ? Auch würde ich das Netzwerkprofil sowie mögliche GPOs prüfen die was mit Leistung oder Ressourcen zu tun haben. Sollte das alles nicht helfen, ähnelt es mehr und mehr dem Fischen im trüben Wasser. Am besten ist, du ziehst dir ein Open Source Monitoring Tool und lässt es 24 STd laufen - Es muss ein Ereignis geben, warum der SQL Dienst beendet wird, entsprechend kann man dann über mögliche Lösungen sinnieren. Mögliche Tools sind : Zabbix, Windows Performance Monitor , Cacti , Netdata oder auch Nagios Core

Ist der DC vor dem Neustart in der DOMAIN, PRIVATE oder Öffentliches Netz ? Je nachdem arbeitet die Firewall vom DC anders. Ist der DC im PRIVATE oder Öffentliches Netz, dann wird kein Zugriff erlaubt. Der Neustart bringt den Server dann wieder in den DOMAIN Modus.

1 „Gefällt mir“

So Fehler gefunden.
Der Server hatte ipv6 aktiviert, vermutlich durch ein Update. Dadurch Firewall/Netzwerkmodus falsch beim Ts und dc Server.
Die Domäne/DHCP unterstützt Dadurch kein Ipv6 hatte ich ausgestellt, damals.
Lösung: Ipv6 auf DC und TS deaktiviert. Jetzt sind beide im Domänenprofil.
Danke für eure Tips.

2 „Gefällt mir“

Nur als Nebenbemerkung:
Wir benutzen seit über 12 Jahren Lexware auf einem Terminalserver (win2012 und jetzt win2022) ohne Probleme.
Auch die Lexware-Hotline hat geholfen. Terminalserver war kein Grund für eine Ablehnung der Hilfe.

Es gehört jedoch nicht zu den unterstützten System und der Support durch Lexware direkt kann(!) abgelehnt werden.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.