Datenbank Probleme nach Installation von Lexware Financial Office Pro 2026

Hallo zusammen,

nachdem die 2025’er uns aufforderte, die neue 2026’er Version von Financial Office Pro zu installieren, brach die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

“Die Installation von Lexware financial office por 2026 wurde durch einen Feheler beendet.

Es wurden keine Komponenten installiert. Starten Sie die Installation erneut, um den Vorgang zu wiederholen.

1316: Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.

Durch den Installationsversuch wurde anscheinend die Datenbankverbindung beschädigt.
Ich habe versucht, die neue Version zu deinstallieren, neuzuinstallieren und zu reparieren. Und ebenfalls nach Deinstallation bei der alten Version erscheint die Fehlermeldung:

“Datenbnakserverdienst starten

Rechnerame: xyz

Der Lexware Datenbankserverdienst konnte nicht gestartet werden.

Es ist keine Verbindung zur Datenbank möglich. Zur Klärung des Sachverhaltes wenden Sie sich bitte an die technische Hotline.

Fehler 0x00000424: Der angegebenE dienst ist kein installierter Dienst.

Das stimmt, denn wie in anderen Tipps finde ich unter Diensten den Lexware Premium Datenbankservice nicht.

Den Tipp, den Lexware Office PDF Drucker aus dem ProgrammCache zu deinstallieren brachte kein Erfolg (weil die dort angegebene Version noch nicht installiert war, dies passiert wahrscheinlich während der Installation).

Und den Tipp, den vielleicht viel zu alten Infoservice zu deinstallieren kann ich nicht befolgen, da der Infoserver nicht unter “Programme deinstallieren” zu finden ist. Wohl unter “shell:appsfolder”, lässt sich jedoch nicht deiinstallieren.

Es handelt sich um eine mit allen Updates versorgte Windows Server 2022 Version.
Vor dem Updateversuch von Lexware lief alles ohne Probleme.

Ich danke im voraus für jeden Tipp!

Also, ich kriege die 2026’er Version deinstalliert und die 2025’er Version repariert. Aber die Datenbankverbindung ist murks. Es ist auch kein Datenbankservice mehr vorhanden. Ich versuche gerade, den Datenbankservice nach technischem Handbuch - der durch die 2026er zerstört wurde - manuell aufzusetzen. Falls irgendjemand kurzfristig dazu Tipps hat wäre ich sehr offen. ^^

Hi,

sorry, den von Dir geposteten Link habe ich entfernt, zu dieser Seite möchte ich ungern verlinken. Hier eine Alternative: https://lex-blog.de/wp-content/uploads/2024/12/handbuch_technik_mehrplatz.pdf

Hast Du eine aktuelle Datensicherung inkl. Dokumente und Formulare?

Vielen Dank.

Ich habe die 2025’er wieder zum laufen bekommen. Das manuelle Anlegen des Services hatte nicht funktioniert. Nach der sauberen Neuinstallationen auf einer anderen Maschine habe ich den Service aus der Registry exportiert und auf der Maschine mit dem Fehler importiert
( Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Lexware_Professional_Datenbank ).

Beim Durchstöbern der Registry fiel mir ein Eintrag ins Auge:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall{85D09880-C8E8-4ED2-A639-99F44F61D4BA}
Displayname: Lexware server pro 2025
DatabaseServiceName: Lexware_Professional_Datenbank
Diese Komponente wurde mir nicht unter Software angezeigt.

Mittels MsiExec.exe /i{85D09880-C8E8-4ED2-A639-99F44F61D4BA}
Konnte ich sie reparieren.

Ich kann nicht sagen, welche der beiden Fixes dazu führte, dass ich das Programm endlich komplett deinstallieren und anschließend neu installieren konnte. Nach der Installation erhielt ich nach Start des Service “Lexware Professional Datenbank“:

”Der Dienst ‘Lexware Professional Datenbank’ wurde auf ‘lokalen Computer’ gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.”

Nach einem Neustart lief er direkt automatisch und ein Programmstart war endlich möglich.