ich hätte da eine Frage die ich von der Lexware Hotline nicht beantwortet bekomme.
Da immer drum herum gesprochen wird.
Ich habe das Lexware financial office pro 2011 und möchte auf ein Lexware auftrag und factura oder Warenwirtschaft downgraden
Grund ist das wir unsere IT komplett neu umbauen und die Updates von fopro für unser kleines Unternehmen einfach zu kostenintensiv sind da wir keine Buchhaltung etc brauchen. Wir benötigen nur ein Programm für Angebot, Rechnungen, Lieferscheine, Kundendaten.
Das geht nicht direkt, wenn es eine faktura+auftrag werden soll, da unterschiedliche Datenbanken, sondern nur über Ex- und Import unterschiedlicher Stammdaten wie Artikel und Kund:innen. Auftragsdaten lassen sich leider gar nicht übernehmen.
Wenn es eine warenwirtschaft pro werden soll, da geht das in der Regel recht unproblematisch. Wenn es eine aktuelle warenwirtschaft pro Version ist, dann müssen die bestehenden Daten vorab konvertiert werden. Entweder machst Du dies selbst über Zwischenversionen oder Du lässt es von Fachleuten extern durchführen. Entweder an eine/n regionale/n Lexware Partner:in wenden, oder wenn Du über diese Weg niemand findest, kannst auch hier Datenbankbearbeitung Lexware Programme anfragen.