Daten Faktura+Auftrag 2012 auf Vesion2024 übertragen

Hallo bisher benutze ich die „faktura + auftrag“ Version von 2012.
Diese hat mir auch immer getaugt und ich war zufrieden damit.

Leider muss ich, dank der tollen EU, nun auf ein e-Commerce fähiges Programm wechseln.
Scheinbar erkennt mein neues Programm (faktura+ auftrag 2024), die aktuelle Datensicherung von Version2012 nicht an.
Ich habe keine Lust und Zeit, die Version von 2012 auf 2013 auf 2014… up zu daten.
Zudem Möchte ich keinem externen Dienstleister(von Lexware verifiziert), hunderte Euro bezahlen, um meine Daten konvertieren zu lassen.

Auf der offiziellen Lexware Seite wird auch beworben, dass es keine Probleme mit Übertragungen von Datenbanken von Fremdsoftware gibt.
Und bei der eigenen ist das nicht möglich ?

Gibt es einen einfachen und günstigen weg? oder ist das Scam ?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

korrekt, da sind 12 Jahre dazwischen…

Spannend. Deine Zeit ist Dir zu schade, aber die anderer ist Dir zu teuer? Einen der beiden Wege wirst Du gehen müssen. Also entweder opferst Du Deine Zeit und machst Dir den Aufwand selbst oder die beauftragst jemanden mit der Datenkonvertierung. Du kannst das gern bei uns anfragen. Der Aufwand liegt hierbei <300 EUR netto.

Hast Du einen konkreten Link? Mir sagt diese Aussage so zunächst nichts und daher weiss ich leider auch nicht, was genau damit gemeint sein soll.

Beide Adjektive sind relativ. :slight_smile: Den möglichen Ablauf habe ich oben skizziert.

Was genau? Das andere Unternehmer:innen für Ihre Arbeitszeit einen Betrag X als Entlohnung aufrufen? Eher nein.

Danke für die Antwort.

Lexware faktura+auftrag: als KMU sicher Rechnungen schreiben

Im unteren Abschnitt, bei häufig gestellte Fragen:
Punkt 7-" Ich arbeite mit einem Programm eines anderen Herstellers. Kann ich meine Daten in Lexware faktura + auftrag übernehmen?

AW:
Ja, alle Rechnungsprogramme von Lexware enthalten Standard-Schnittstellen im ASCII-Format , die eine Übernahme aus anderen Programmen einfach und schnell ermöglichen. Du hast bereits Dateien zur Kundenverwaltung oder Rechnungsvorlagen und Mahnungen erstellt? Dann sind alle Informationen im Nu übertragen - smart und einfach.

Wie Kann ich denn über die Standard Schittstelle im ASCII-Format** von Lexware 2012 auf Lexware 2024 meine Daten „smart und einfach“ übertragen ? bitte hier um Erleuchtung

Danke

Du kannst die Daten als ASCII-Datei exportieren und in die aktuelle Version über Datei - Import importieren. Das geht mit Kund:innen, Artikeln und Lieferant:innen. Aufträge etc. können weder ex- noch importiert werden um sie zu transferieren.

Meine Kunden und Arikel konnte ich über ASCII übertragen.
Die Version 2012 bietet beim Export der ASCII Daten auch die Buchungsdaten zur Option ( das sind ja scheinbar meine geschriebenen Rechnugen und Angebote ).

Die 2024 hat aber scheinbar keine Möglichkeit für einen Import dieser Dateien. sehe ich das richtig ?

Buchungsdaten sind nicht Deine Rechnungen, sondern lediglich die Buchungen zu Deinen Rechnungen. Eine Fakturierung kann keine Buchungsdaten einlesen, da es nicht seine Aufgabe ist, diese zu verarbeiten.

In eine Buchungslösung können diese Daten einlesen und dann verbucht werden.