Daten-Export mit Belegbildern von Lexware pro an Steuerkanzlei

Ist es korrekt, dass ich die Daten aus Lexware pro mit Belegbildern an unseren Steuerberater (Datev-Nutzer) nur exportieren kann, sofern man sich über den Steuerberater in dem Datev Buchungsdatenservice registriert hat?

Man könne sich dann verbinden und darüber die Daten senden.

Unser Steuerberater meint nämlich, dass ich eine Einladung für ihn erstelle und er darüber dann an die Daten mit Belegbild kommt. Das ist meiner Meinung aber nur mit Lexware Office möglich, was wir nicht nutzen.

Bisher hatte ich die Daten an den Steuerberater ohne Belegbild exportiert, was nun nicht mehr sein soll. Damit müssen auch keine schweren Aktenkisten zu ihm geschleppt werden.

Hier sieht man die bisherige Einstellung, welche gewechselt werden muss auf „DATEV Buchungsdatenservice“.

Hier muss dann die entsprechende Variante ausgewählt werden. Und dann sieht es so aus, als ob man im nächsten Schritt über eine App am Handy einen QR-Code scannt.

Hat hier schon jemand damit Erfahrung machen können?

Ich wäre dankbar für Rückmeldungen.

Hi,

korrekt, bei Lexware Office geht das so. Für Lexware buchhaltung pro geht es tatsächlich nur so:

Das Steuerbüro muss dazu aber DATEV einsetzen.

Hallo Steve,

ja man konnte mir das Ganze über Datev einrichten über SmartLogin. Dafür muss man sich auf das Handy noch eine App „smartLogin“ runterladen. Mit dieser scannt man während man in Lexware pro durch den Assistenten geht, irgendwann einen QR-Code. Damit bekomme ich die Verbindung zu Datev hergestellt. Das übermitteln hat einwandfrei geklappt, jedoch bekam ich vom Steuerbüro die Rückmeldung, dass kein Zugriff auf die Belegbilder sei. Woran das liegt, versucht man gerade herauszufinden. Man bat mich, die Daten erneut zu senden, dabei kam die Abfrage ob ich tatsächlich noch einmal senden möchte, da erkannt wurde, dass ich dies bereits tat. Ich bejahte dies und die Übertragung startete, dabei kam es plötzlich zu einer Fehlermeldung Http Status Code: 404. Diesen konnte ich über den Link der Anleitung unter „Übertragungsfehler u. Hinweise“ da der Obere, auslesen. Hier kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Auf eine Rückmeldung warte ich noch.