nach einigem Suchen habe ich den Beitrag aus dem November 2014 gefunden, der mein Problem widerspiegelt:
Bei dem Import aus dem Programm AGENDA werden jeweils nur 50 Datensätze importiert.
Frage: Gibt es hierzu etwas Neues? Etwas, das ich hier an meinem Lexware tun kann?
Laut dem Steuerbüro bin ich die Einzige Mandantin, die dieses Problem hat und es würden viele mit Lexware die Daten einlesen…
dein Steuerbüro scheint da nicht so falsch zu liegen.
Auch bei mir funktioniert der Import aus Agenda völlig problemlos.
Ob du dich mal an die Hotline wendest?
Wenn das ein individuelles Problem bei dir ist, dann können die mittels Fernwartung das schneller feststellen und beheben als wir hier.
ich hatte dies vor einigen Jahren immer wieder mal auf dem Tisch und es betraf damals tatsächlich immer Exporte aus Agenda. Ich habe damals nur herausfinden können, dass es in Agenda wohl eine Art „Umbruch“ nach 50 Buchungssätzen gibt, welche im Lexware Import zu Problemen führte.
Da es seit einiger Zeit aber nicht mehr aufgetaucht ist (weder in Foren noch im direkten Support bei mir), kann ich nur vermuten, dass sich hier diese Kompatibilitätsprobleme in Luft aufgelöst haben.
Welche Version genau setzt Du denn von Lexware ein? (Edit: sorry, zu spät gesehen, vergiss die Frage)
Und welche der Importmöglichkeiten nutzt Du (Postversandt (KNE) oder DATEVcsv)?
Den Support dazu zu befragen, habe ich in der Tat versucht.
Man sagte mir klipp und klar, dass man mir bei einer Importdatei aus Agenda nicht helfen WILL. (Wenn die Dame „nicht helfen KANN“ gesagt hätte, wäre meine Welt in Ordnung - aber „will“ hat meinen Puls auf 200 gebracht…)
Nur, wenn die Datei aus einem Datev-Programm kommen würde, dann würde man mir helfen.
Soll ich jetzt den Support anrufen und lügen?
Das Steuerbüro hat mir alle möglichen Dateien und Formate geschickt. Nichts habe ich zum Laufen bekommen.
Da ich langsam unter Zeitdruck gerate, werde ich es „zu Fuß“ lösen:
Ich habe jetzt ein PDF mit 1800 Buchungen bekommen, die ich abschreibe.
OK, die Formulierung ist suboptimal, aber letztendlich ist es so, dass Lexware ja an der Datei aus Agenda nichts ändern kann. Soweit mir das Problem bekannt ist (und das ist nur sehr am Rande), ist ein zusätzlicher Zeilenumbruch Schuld am „Chaos“. Die Export-Datei müsste sich doch mittels Editor öffnen lassen und der Zeilenumbruch müsste sich also entfernen lassen.
Ich habe jetzt ein PDF mit 1800 Buchungen bekommen, die ich abschreibe.
habe mal, wie sie vorgeschlagen haben, die Datei geöffnet und geändert.
Wie überrede ich denn den Import-Assistenten, dass er die geänderte Datei nimmt?
Habe den Ordner sogar umbenannt und er steht auch richtig im Verzeichnis der zu importierenden Datei eingetragen. Aber darunter in der Liste zeigt mir der Assistent trotzdem nur die alten Dateien, die er dann natürlich nicht findet, wenn ich sie auswähle. Was mache ich da falsch?
Liebe Grüße
Monika
PS: Ja, es war auch eine .csv Datei zum Testen dabei.
Genau das, was du vorschlägst, habe ich ja gemacht.
Den Ordner Import_neu genannt und auch beim Import ausgewählt. Aber der Importassistent zeigt mir nur die „alten“ Dateien an, die jetzt nicht in dem Ordner liegen. Die Dateien, die tatsächlich in dem Ordner liegen, zeigt er mir nicht. Neustart Lexware und Neustart ganzer Rechner bringen nichts.
habe micht nochmal mit dem Import von .csv-Dateien intensiv beschäftigt und denke, ich habe es nun geschafft. Hatte es schon nicht mehr zu hoffen gewagt