CSV Import (Beispiel: Commerzbank)

Hallo,

da das Online-Banking ja seit der Umstellung auf PSD2 (https://www.lexoffice.de/psd2/) nicht mehr funktioniert, muss jetzt auf den CSV Import von Bankumsätzen zurückgegriffen werden. Obwohl Lexoffice das beim direkten Online-Banking ja auch macht, kann es die Tabellenspalten komischerweise beim CSV-Import nicht selbst zuweisen. Lexoffice hat folgende Zuordnungsoptionen

Wertstellungsdatum
Buchungsdatum
Auftraggeber
Empfänger
Auftraggeber/Empfänger
Verwendungszweck
Betrag
Zusatzinfo

Ich kenn mich nicht mit anderen Banken aus, aber die Commerzbank hat folgende Einträge:

Buchungstag (-> Buchungsdatum)
Wertstellung (-> Wertstellungsdatum)
Umsatzart
Buchungstext (->Verwendungszweck)
Betrag (->Betrag)
Währung
Auftraggeberkonto
Bankleitzahl Auftraggeberkonto
IBAN Auftraggeberkonto
Kategorie

Die vier in Klammern geschriebenen Kategorien lassen sich gut zuordnen, in den Auftraggeber-Einträgen stehen immer meine eigenen Daten drin. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich dort die Lexoffice-Optionen zuordnen soll, und will sichergehen, dass ich noch bei funktionierendem Online-Banking Belegzuordnungen nicht durch unvorsichtiges Importieren zerstöre. Auftraggeber und/oder Empfänger ist für die Zuordnung gefordert. Kennt sich da jemand aus?

Gerne können wir diesen Thread auch nutzen um die Zuordnung anderer Banken zu analysieren.

Viele Grüße,
Jo

Hallo Jo!

Was steht denn in „Umsatzart“ bzw. „Kategorie“?
Kannst Du Beispiele angeben?

Es muss doch irgend eine Spalte geben, wo der jeweilige Geschäftspartner drin steht? :open_mouth:

VG lorald

Hi lorald,

leider scheint es so eine Spalte nicht zu geben. Die einzige Information zum Geschäftspartner finde ich in der Spalte „Buchtungstext“.

Beispiele für „Umsatzart“ sind: „Lastschrift“, „Gutschrift“, „Überweisung“, …
In „Kategorie“ steht immer „Unkategorisierte Ausgaben“
In den „Auftraggeberkonto“ Spalten stehen immer nur meine Daten.

Viele Grüße,
Jo

Ich habe Feedback vom Lexoffice Support bekommen:

"[…] die Spalte Zusatzinfo müssen Sie nicht unbedingt zuweisen.

Die Zuordnung können Sie folgendermaßen vornehmen, so dass der Umsatzart die Spalte Auftraggeber/Empfänger zugewiesen wird. Dann ist der Import erfolgreich."

Hallo Jo,

vielen Dank für Dein Feedback und die Hinweise vom lexoffice Support.

Hat sich Dein Anliegen damit geklärt?