Guten Morgen,
kann mir jmd. helfen, wie ich Courtagenbuchungen in Lexware einpflege?
Mitarbeiter bekommt festes Bruttogehalt plus im Erfolgsfall eine Courtage (Versicherungsmakler).
Muss ich hier was anlegen bzw. wie ist das den Steuer und SV Rechtlich? Das müsste normal ins Brutto reinfließen - korrekt?
Hallo Anke,
hier kann man sich im Programm eine Lohnart anlegen. Ich würde im laufenden Entgelt die Lohnart ‚0029‘ kopieren und mit eigenem Namen versehen. Die folgende FAQ hilft dabei weiter:
Viele Grüße,
Sancho
@Sancho_Pancho
Die Kopie der Lohnart 0029 war nicht passend.
Ich habe jetzt die Lohnart „Gehalt - aus lfd. Bezug“ kopiert.
Das müsste doch stimmen - weil:
Falls dieser MA eine Abschluss macht, soll die Courtage ins Brutto als lfd Bezug. Ich habe also keine Std. und Std-Lohn sondern einen Betrag X zum einpflegen.
Gruß
Anke
Hallo Anke,
was passt denn an der Lohnart ‚0029‘ nicht? Die Lohnart ist wie das Gehalt steuer- und sv-pflichtig und wird als Betrag und nicht Stunden x Faktor abgerechnet.
Viele Grüße,
Sandro
mit der Lohnart „0029“ Kopie konnte ich nicht den Betrag eingeben.
Nur Std. Zahl und €-pro Std.
Ich habe aber einen Betrag X, also im Jan z.B. 750 € aus Courtage, welche Brutto dem AN zufließt.
Deshalb dachte ich - Gehalt passt als Lohnart.
Stimmt das?
Danke Dir…
Dann wurde die Lohnart von irgend jemand geändert, da diese original als Betrag abgerechnet wird.
Viele Grüße,
Sancho
Es ist ein neues Lexware !!
Ich bin die Einzige, die daran arbeitet.
Kann das an Lexware liegen - vielleicht haben die eine Änderung vorgenommen.
Kann ich denn auch das „Gehalt“ kopieren ???
Nein, das schließe ich aus. An der Lohnart wurde von Lexware seit 2011 nichts geändert.
Ich würde eher die Lohnart ‚0020‘ kopieren. Das ist auch systemseitig eine Betragslohnart.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.